Besuch Kreativmarkt Dresden

(Dieser Beitrag enthält Werbung durch Markennennung)

Dieses Wochenende fand in Dresden der Kreativmarkt statt. Zum ersten Mal bin ich hingegangen, vor allem weil ich las, das eine Halle mit Stoffständen gefüllt sein sollte. Und da ich es im Oktober nicht zum Holländischen Stoffmarkt schaffte, habe ich mir am Wochenende ein paar Stunden kindfrei genommen und bin stöbern gegangen.

2 Hallen waren für den Kreativmarkt offen sowie der Gang dazwischen gefüllt mit kreativen Köpfen. Zuerst habe ich mir alle Stände angeschaut, die außerhalb der Stoffhalle lagen ;)
Erstaunt war ich über die große Fülle an Kinderbekleidungsständen! Wenn man als kinderfreier Bastelfreak dahin geht, muss man doch recht viele Stände überspringen. Da ich gern online-Stoffhändler stöbere, habe ich außerdem viele Stoffe wiedererkannt.

Zwischendurch gab es dann mal ein paar Kalligrafie/Sprüche Stände, Keramik, Holzkünstler, viel Schmuck, auch Kinderspielzeug aus Holz und vor allem konnte man Loops und Dreieckstücher an jeder Ecke sehen. Der Hype, der in sozialen Netzwerken um sich schlägt, ist also auch da vertreten. In echt habe ich nun die großen Tücher sehen können, bei dem man das eine Ende durch einen Metalring am anderen Ende zieht und so befestigt. Die Ringe sind Gardinenringe. Schon auf Bildern im Netz gefallen mir diese Tücher nicht und ich muss gestehen, in echt finde ich es noch weniger schön mit diesen billigen Metall-Gardinenringen.

Aber es gab auch Sachen, die mir gefielen. So ein Künstler mit bedrucktem altem Holz, wobei das Holz durch seine unebene Oberfläche die Wirkung des Bildes, des Druckes und das Motiv verstärkte. Weiterhin gab es einen >Siebdrucker<, der nach eigener Aussage mit ökologischen Farben auf Biostoffe druckt. Dieser hatte enorm schöne Motive dabei! Auch klasse fand ich kleine, fein bedruckte Fließen als Glasuntersetzer sowie Kerzenständer aus geölten Baumwurzelstöcken. 

Begeistert war ich von der Anmut und Wärme, die die Baumstümpfe der plonischen Firma Pracownia Artystyczna FORM ausstrahlten. Diese Baumstämme sind entweder zersägt oder beim Fällen durch innere Spannungen zersprungen (und dadurch wertlos für den Holzmarkt). Die Lücke wurde mit einem milchigen Material aufgefüllt in dem eine LED Lampe integriert ist. Und das macht so schönes Licht als würde man vor einem Schwedenfeuer sitzen. Als Gartendeko hat die Firma auch noch gesprungene Steine, die mit Harz wieder zusammengeklebt wurden. Schaut doch mal selbst: >hier<

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und dann gab es noch die Stoffhalle.

Sie war nicht überladen, aber voll genug, dass man bis zum Ende bei allen Ständen Lust hatte zu stöbern. Natürlich war die Auswahl an Kinderstoffen viel größer als das bisschen, was für Erwachsene da war. 

Ich war begeistert, dass ich mal Stoffe anfassen konnte, die ich mir schon so lang auf Online-Portalen angeschaut habe. Oder Paneele fand, die ich eh kaufen wollte und mir so nun die Versandkosten sparen konnte.



Coupons von "Königreich der Stoffe"

Überglücklich war, als ich Lillestoffballen entdeckt hatte. Bisher habe ich dort noch nie bestellt, jetzt habe ich aber viele Stoffe angefasst und bin begeistert! So ist auch der ein und andere in meiner Einkaufstüte verschwunden. Bei "Königreich der Stoffe" habe ich vor allem bei Reststückcoupons zugeschlagen, bei der Eulenmeisterei-BioStoffe habe ich zwei Lillestoff-Stoffe gekauft und bei Stoffgarten Potsdam habe ich zwei Paneele mitgenommen. Also wurde es ein Stoff für mich und der Rest für den Wirbelwind.


Lillestoff gekauft bei der Eulenmeisterei

Am letzen Stand von >Stoffwerk Hildensheim< hatte ich dann DryOilskin entdeckt und musste ihn unbedingt anfassen. Ich sehe ihn in Blogs immer wieder und war mega neugierig, wie er sich wohl anfasst. Und so steif wie gedacht, war er dann gar nicht und auch nicht so ölig, wie befürchtet. Im Gegensatz, er war sehr angenehm und ich total traurig, dass ich aufgrund eines fehlenden Projektes, keinen mitgenommen habe. Als Beispiel gab es noch eine schöne Kinderjacke auf oliven DryOilskin, leider wusste die Verkäuferin das Schnittmuster nicht. Zur Inspiration durfte ich es abfotografieren.


Kinderpaneele, die Baustelle wird schon fleißig angeschaut und besprochen vom Wirbelwind ;)


Es hatte sich also gelohnt die Messe zu besuchen!

Verlinkt bei Creadienstag.


Kommentare

  1. Klasse! Bin etwas neidisch (und wohne leider auch überhaupt nicht in der Nähe von Leipzig); viele dieser Stoffe, die man sonst nur online bekommt, würde ich auch gern mal anfassen vorm Kauf :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das war ein Vergnügen, sag ich dir. Der Kreativmarkt zieht übrigens durch Deutschland, vllt ist er auch bald bei dir in der Nähe?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen