Mini Mister Hood in rot für Jungen

Gestern morgen in der Straßenbahn saß uns (dem Wirbelwind und mir) eine ältere Dame gegenüber, die meinem Kleinen nach einer Weile mitteilte: "Du bist ja lieb, da ist deine Mama ganz stolz auf dich!"
Ja, ich weiß, es ist lieb gemeint, aber es stößt mich immer so auf, wenn man dem Wirbelwind sagt, er sei lieb. Und das sagt man seid seiner Geburt. Ich frage mich immer, wie kann ein unter einjähriges Kind "lieb" oder "böse" sein. Es versteht die Sachverhalte noch gar nicht, will weder das eine noch das andere sein, sondern es ist einfach nur wie es ist.
Als er 2 Monate alt war, sind wir mit dem Zug in die Schweiz gefahren um die Familie dort zu besuchen. Noch bevor wir unsere reservierten Plätze im Großraumabteil bezogen, wurden wir darauf hingewiesen, dass es auch ein Kleinkindabteil gäbe. Wie unhöflich ist das denn? Ich habe innerlich gekocht und ziemlich triumphierend geschaut, als die Person 2 Stunden später ausstieg und nochmal ganz irritiert zu uns schaute, weil unser Baby in der Zeit keinen Pieps von sich gab. - Aber was will ich mit einem kleinen Baby, welches noch ankommen muss in der Welt in einem Kleinkindabteil, wo evtl. 2 große Kinder miteinander spielen und es lauter ist als im Großraumabteil?
Zurück zur Straßenbahn, nein, ich war nicht stolz, dass mein Kleiner so gespannt da saß und beobachtet, wie draußen die Autos vorbeifahren. Ich war entspannt und erleichtert, dass ich ihm mal nicht hinterher rennen musste. Und auch dann wäre er mit seinen nun 2 Jahren lieb gewesen, aber eben neugierig. Und zum zu seinem neuen Pulli ;)


(Werbung) Vor kurzem wurde ich in das Probenähstammteam von >Lennähna< aufgenommen. Als erstes hat sie einen schönen Military Blazer entwickelt, an dem ich allerdings nicht mitnähte. Ihr nächster Streich ist ein Hoody für Kinder, der durch seine spitzen Teilungen eher jungstauglich aussieht. Jedoch wurden beim Probenähen auch Hoodies für Mädchen genäht. Ich denke auch, dass Spitzen nicht automatisch für Jungen sein müssen. Beweisen konnte ich es jedoch nicht, habe ich doch einen Jungen und kein Mädchen geboren.

Diesmal ist der rote Sweat im Fokus.

Ich habe nur einen Hoody genäht, mangels an Zeit habe ich keinen 2. mehr geschafft. Die Änderungen nach der ersten Runde in der 92 waren minimal, sodass dieser auch für Endfotos durchging. Vorgesehen sind Teilungen im Vorderteil, an den Ärmeln und in der Kapuze. Außerdem gibt es die Möglichkeit Taschen zu integrieren. 


3-farbiges Vorderteil, überlappte Kapuze

Ich entschied mich für alle Spitzen im Vorderteil, die Ärmel habe ich geteilt und in der Kapuze gibt es 2 Farben. Es wäre definitiv mehr drin gewesen. Das Zusammennähen war dann eine rechte Puzzelei. Im Vorderteil ging es noch, bei den Ärmeln war ich aufgeschmissen, welche Teilung jetzt rechts und links vom großen Schnittteil hin musste. Und dann fiel mir wieder ein, dass die Ankündigung da war: Ärmel zu kurz im Schnittmuster. Ich hatte mir die angegebene Mehrlänge eingezeichnet, allerdings nur an die Linie für die Saumvariante. Beim Zuschneiden entscheid ich mich spontan für Bündchen und habe die Mehrlänge nicht mehr hinzugerechnet. Da ich die Reste vom Geburtstagsshirt nutzte, war nichts mehr da zum neu Zuschneiden. Bei der Kapuze bin ich schon auf einen Zusatzstoff ausgewichen.


Kapuze in rot-blau

Nach dem Probenähen kann ich sagen: Bei den Kleinen sind die Hoodys sehr voluminös mit viel Bewegungsfreiheit, in den größeren Größen werden sie dann schmaler. Daher würde ich bei den Kleinen definitiv ein Bauchbündchen empfehlen, sonst zieht viel kalte Luft zum Bauch. Die Teilungen lassen sehr viel Raum für Stoffkombinationen und Kreativität!



(Werbung, Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt)
Stoff: 0,5m Autostoff, 0,5m roter Sweat, Reste blauer Sweat, blauer Jersey und Bündchen von Emilys Nähstübchen in Dresden
Kosten: ca. 12,50€
Schnitt: MiniMisterHood von Lennähna in Größe 92 genäht

Verlinkt bei: CreadienstagkiddikramMenschen(s)kinder, DvD

Kommentare

  1. Servus Ina!
    Ich freue mich, dich mit diesem tollen Mini Mister Hood neuerlich beim DvD begrüßen zu dürfen. Eine schöne Adventswoche sowie ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern unterstütze ich die neue oder übernommene Linkparty! Liebe Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen