Tatüü Ta-DAAA

"DAAA"-sagt er mit seinen (seit neuestem) 2 Jahren immer, wenn er eine Sirene hört. Hach, diese sprachlichen "Fortschritte" sind doch herrlich. Im November hatte ich ihn mit in den Stoffladen genommen, damit er sich Stoff aussuchen kann. Wie das mit einem nicht mal 2-jährigen Kind funktioniert, ich dachte, er weiß sich schon bemerkbar zu machen. Als ich die Idee hatte in mitzunehmen, dachte ich mit einem Bauernhof-Stoff mit ganz vielen Tieren drauf, oder auch einem Baggerstoff heimzugehen. Daher hatte ich diese auch immer zuerst angesteuert, und wir haben sie auch besprochen, doch schnell war er immer wieder weiter gelaufen. Nach 20 Minuten hin und her, war mir klar, dass ich mich für irgendwas entscheiden muss, der Plan ging nicht auf, dass er entscheiden darf. So stand ich also vor einem Regal mit Sommersweat, der Wirbelwind zu meinen Füßen. Nach einer kleinen Weile sah ich mal runter und er hatte sich einen Ballen aus der untersten Reihe herausgezogen und besprach sehr konzentriert mit sich selbst, was für Autos er da sah.


Geburstagsgeschenk

Das war also der Stoff, ich habe mich für einen schönen dunkelroten Kombinationssweat entschieden und dazu Ringelbündchen. Während die Ballen geschnitten wurden, hat der Wirbelwind die Herbstblätter, die hinter der Tür im Laden lagen nach draußen gebracht (noch räumt er gern auf, lach).


Paspel an den Rückenteilungsnähten

Als Schnitt durfte das Simply Raglan von Lolletroll herhalten. Die Ärmel habe ich nach einer Schnittmusteridee geteilt, welche ich gerade mit zur Probe nähe. Außerdem gab es eine Tasche, die nicht im Schnittmuster ist, aber ziemlich easy hinzugefügt. Eine Naht am Vorderteil ließ ich offen für Druckknöpfe. Nach >diesem Tutorial von Spunkynelda< ging ich vor, um den Druckknopfverschluss einzufügen. Ganz neu war für mich, wie ich das Bündchen am Hals annähen muss. Aber es hat doch ganz gut geklappt und die Maschine transportierte die vielen Lagen umgeklappten Stoff gleichmäßiger als erwartet. Das machte mich total glücklich, da der Wirbelwind dieses Oberteil zum Geburtstag bekommen sollte.


Tasche

Am eigentlichen Geburtstag war das Oberteil dann aber nur nebensächlich. Die vielen bunten neuen Bücher und das Nachbarsbaby waren eben interessanter. Aber zwischen Kauf und Nähen hatte er den Stoff noch oft in der Hand und wir ihn uns angeschaut.


Verschluss mit Druckknöpfen

(unbezahlte Werbung durch Markennennung)
Kosten: Bon nicht mitgenommen, aber für die drei Stoffe (0,5m x VB Autostoff, 0,5m x VB Kombistoff, 0,3m Bündchen) waren es 25€, welche für 2 Oberteile reichten = 12,50€
Stoff: Emilys Nähstübchen in Dresden
Schnitt: Simply Raglan von Lolletroll



Verlinkt bei: Creadienstag, kiddikram, Menschen(s)kinder

Kommentare