Merry Kite Block - naja fast...

Ich versuche es mal mit einer schönen Quiltdecke dieses Jahr und hoffe, dass ich es schaffe, jeden Monat den aktuellen Quilt von 6 Köpfe - 12 Blöcke mitzunähen. Als ich mit 18 meine erste Nähmaschine bekam, hatte ich mich eingedeckt mit bunten Webwarenstoffen und wusste immer nicht, was ich damit eigentlich tun soll. Ein paar kleine Taschen hatte ich genäht, aber der große Plan fehlte. Jetzt nach über 10 Jahren ist es an der Zeit, dass diese mal mit der Schere Bekanntschaft machen. Ihr werdet am Ende also einen ziemlich bunten Quilt zu Gesicht bekommen.

Da ist mein Frühling/Ostern (fast) Merry Kite.

Gemacht habe ich sowas ja noch nie. Anfang Januar hatte ich mal eher Schluss in der Uni und dachte, ach, ich mache das jetzt schnell bis der Wirbelwind heimkommt. Also habe ich den >Post von Gesine< aufgemacht und bin ihm gefolgt um am Ende ein Merry Kite in der Hand zu halten. Meine gewählten Stoffe erinnern ja eher an Frühling und Ostern als Januar, aber egal!

Ab und an habe ich die Schnittteile perfekt aneinander bekommen.

Schnell war dann doch nicht und das Muster habe ich auch noch verbockt. Obwohl ich dachte der Anleitung sehr genau zu folgen habe ich im entscheidenden Moment 8 Elemente gleich genäht, statt jeweils 4 gegengleich. Ups, zum neu Zuschneiden fehlte mir die Motivation. Also habe ich die 8 Teile so angeordnet, dass mir das Endergebnis trotzdem gefällt. Und jetzt beim Schreiben fiel mir noch auf, das ich die Eckenteile auch unterscheidlich angeordnet habe. Man sieht, es ist mein erster Block überhaupt, dass nutze ich jetzt mal als Ausrede für meine Unachtsamkeit.

Leider falsches Muster.....

Tut mir leid, dass ich dein tolles Muster gespoilt habe!

Und sieht eures von unten auch so chaotisch aus? Immerhin erkennt man, dass ich zwischendrin immer vorbildlich gebügelt habe ;)

Verlinkt bei: CreadienstagTheCreativeLoversHoTDvD


Kommentare

  1. Hallo Ringellaus!

    Mir gefällt deine ganz individuelle Merry Kite-Version! Mit dem falschen Zuschnitt einfach einen ganz neuen Block zusammenzustellen ist dir wirklich gut gelungen und das mit den "falsch" angeordneten Eckenteilen wäre mir gar nicht aufgefallen... Jetzt habe ich mir meinen Januar-Block mal von hinten angeschaut und festgestellt, dass es da mindestens genauso chaotisch ausschaut wie bei dir. Das muss also wohl so. Bin schon gespannt auf deine folgenden bunten Blocks!

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia, trotz des Fehlers scheint mein Block irgendwie noch zu gefallen. Das freut mich natürlich, war ich ja unsicher, ob ich die Zeit zum neu Zuschneiden investieren soll. Da aber Sohnemann schon immer um mich herum sprung und an der Maschine unkontrolliert auf die Rückwärtstaste drückte, habe ich es sein lassen. Viele Grüße, Ina

      Löschen
  2. Übung macht den Meister - und eines ist sicher: Improvisierung kannst du!
    Gefällt mir sehr gut die Abwechslung - und du kannst ja immer noch sagen, dass es ganz genauso gewollt war!

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, im ersten Moment würde man gar nicht vermuten, warum der in der Auflistung beim Quilt Sew Along auftaucht, aber ja, ich wollte keine Pfeile, sondern ein Windrad ;)

      Löschen
  3. Bist du dabei, ich würde mich sehr freuen.
    Dann schau bei TheCreativeLover vorbei.


    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hihi... Mach dir nix draus. Es ist dein erster Quiltblock überhaupt! Du willst nicht meinen ersten sehen. ;-) Mit etwas Übung und Routine klappt's beim nächsten Mal garantiert besser. Außerdem finde ich ihn auch gar nicht so übel. Ich würde ihn so lassen. Toll, dass du mitmachst! Ganz liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina, geändert habe ich ihn nicht mehr und die Februarblöcke bin ich mit mehr Konzentration angegangen! Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  5. Ach Ina, du hättest einfach nicht verraten sollen, dass das anders gedacht war. Quilt-Profis wären zu höflich gewesen, das hier zu kommentieren, und ich als Quilt-Laie hätte es nicht gesehen. Ich mag deinen fröhlich-bunten Block und bin sehr gespannt, wie die nächsten aussehen! Viele Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meike, schön dass er die gefällt, die Februar-Blöcke sind sogar schon fertig und heute habe ich Fotos gemacht. Ich bin gespannt, wir ihr den findet.

      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen