Ich war mal auf dem Woodstock!

[Werbung] Und jetzt habe ich eine >Woodstock<, Manja von >Manjipuh< sei Dank! Nachdem die wilden Jahre mit Blumen, Peace, langen Haaren und bunten Farben lang vorbei ist, hielt sich ein Festival mit dem Namen Przystanek Woodstock (auf deutsch "Haltestelle Woodstock") bis letztes Jahr an der deutsch/polnischen Grenze. Das große Umsonst-Festival gibt es immer noch, doch jetzt letztes Jahr mussten sie den Namen abgeben, weil die US-Organisation mit den Rechten daran zu viel Nutzunggeld haben wollte. Jetzt heißt das Festival Pol'and'Rock und ist sicher immer noch einen Besuch wert! Ich war 2014 dort, weil ich Manu Chao sehen wollte und mit meinem Semesterticket bin ich umsonst zum Umsonst-Festival gefahren, günstiger geht es nicht ;)




Ich hoffe, Manja darf ihr Hosenschnittmuster ganz lange so nennen, ohne das die Organisation mit den Rechten auf sie aufmerksam wird. Sie hat eine Schlaghose entworfen und Schlaghosen ist schon so lange out, dass sie ja bald wieder an der Reihe sein müsste in Mode zu sein, oder?




Ich bin ehrlich, in der Schwangerschaft habe ich Umstandshosen ('Umstand'  ist ein schreckliches Wort, oder?) geliebt und nach der Geburt habe ich eine Hose, eigentlich für die Frühschwangerschaft gedacht, weiter getragen. Diese hat vorn ein Stück Bündchen und dort einen breiten Gummi eingezogen. In der Schwangerschaft hatte ich sie zu spät im Second-Hand Laden gekauft, da hat sie mir schon zu arg in den Bauch geschnitten. Aber bis vor 2 Monaten habe ich sie am liebsten getragen und war immer irritiert, wenn ich bei anderen Hosen mit dem Reißverschluss und Knopf rumhantieren musste, anstatt einfach herunterziehen zu können.


Knöpfe und Paspelband farblich angestimmt.

Das liebe ich nun so an Manjas Schnitt, man kann die Hose mit breitem Bündchen oder Bund mit eingezogenem Gummi nähen. Perfekt für mich Fauli, die ich keine Lust mehr auf Knöpfe und Reißverschlüsse habe. Am Vorderteil gibt es eine Taschenlösung mit Eingrifftaschen (im Probenähen liebevoll 'Latz' genannt) oder aufgesetzte Taschen. Ich habe mir jeweils eine Hose mit Latz und eine mit aufgesetzten Taschen genäht. Und ich mag beide!


weitere Paspel an den Taschen hinten

Hier seht ihr meine erste Woodstock aus grauem Jeansstoff von Karstadt, einem 2m Coupon für 9,99€. Das Paspelband habe ich selbst gemacht aus Woodin Baumwollstoff, den ich mal in Ghana gekauft hatte. Die Kordel dafür und die Kokosknöpfe gab es im örtlichen Stoffladen ZicZac in der Dresdner Neustadt. Vorn habe ich den Latz mit Paspelband abgesetzt und diesen hinten nochmal in die Potaschen integriert. 




Mein Freund ist begeistert und meine Mama hat erst auf den zweiten Blick gesehen, dass die Hose selbst genäht ist.

Fotos: Martin Andersson

Verlinkt bei: CreativeloversDDD, SewLaLa

Kommentare

  1. Sieht wirklich klasse aus! Besonders toll finde ich die Paspeln :)
    Ich sehe seit einigen Jahren immer mal wieder einzelne Schlaghosen in den Läden und höre auch öfter, dass die wieder im Trend sind, aber so richtig scheint sich das bisher nicht durchgesetzt zu haben ... (während der letzten Schlaghosentrendphase in den 90ern war ich Teenie, danach bin ich auf gerade geschnittene Hosen umgestiegen und ignoriere seitdem alle Hosentrends :D)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch Teenie und glaube, der Trend ist noch nicht wieder da. Aber ich arbeite schonmal vor 😅

      Löschen

Kommentar veröffentlichen