gestreifte Lady Swing

[Werbung] Lennähna hatte wieder angefragt, wer Lust hat ihren neuen Schnitt mit speziellem Schultereinsatz probe zu nähen. Ich bin ehrlich, ich mag nichts, was Schultern voluminöser aussehen lässt, als sie sind. Da jedoch in dem Moment, als die Anfrage kam, meine Mutter zu Besuch da war, fragte ich sie, wie ihr der Schnitt gefalle. Also habe ich für sie genäht. Die Stoffauswahl fiel mir aber sehr schwer. Das nächste Mal nehme ich meine Mutter mit in den Stoffladen. 2 mal war ich da und habe mich am Ende für 2 widerspenstige Stoffe entscheiden, wie sich beim Nähen herausstellte. Der hier genutzte ist auf der einen Seite gestreift, auf der anderen unifarben. Er besteht aus 2 Schichten, die punktuell verbunden sind, besser kann ich es irgendwie nicht beschreiben. Und er ist extrem elastisch.




Die zweite Version vom Schnitt passte eigentlich den meisten ganz gut, nur meiner Mutter war er viel zu breit, die Schulter hingen an den Armen herunter, unter der Achsel war extrem viel Stoff, der BH war immer zu sehen. Da ich das Teil jedoch nicht weg schmeißen wollte, nahm ich Änderungen vor. 




Das Bündchen im Nacken habe ich zum Teil nochmal abgetrennt, und in der Rückenmitte einen langen Abnäher eingesetzt bis ca. zur Rückenmitte. Ein Glück habe ich jeweils die Streifen getroffen, so fällt es fast nicht auf. Damit saßen die Schulter schon besser und unter der Achsel musste auch nichts mehr weg. Nach der Anprobe habe ich auch das Bündchen gekürzt und wieder angenäht.


So kann meine Mutter die Lady Swing, wie der neue Schnitt heißt, tragen.

Beim Annähen der Ärmel sollte auf beiden Seiten in die gleiche Richtung genäht werden, das ist ziemlich ungewohnt. Macht man dies allerdings nicht, so liegen die Falten des Schultereinsatzes auf der einen Schulter an, auf der anderen sind sie aufgebauscht. Und das sieht merkwürdig aus. Außerdem wurde später noch in der Anleitung geändert, dass das Bündchen an den Einsätzen nicht mehr gedehnt werden soll, damit auf der Ärmelnaht weniger Spannung ist und diese nicht so verformt wie hier.




Weiterhin war der Stoff ein Kampf. Da er zwei Schichten hat, die nicht durchgängig miteinander verbunden sind, habe ich mehrmals Stellen gehabt, wo nur eine Schicht unter der Nadel war, die andere ist zur Seite gerutscht. Ärgerlich. Teilweise habe ich die dann per Hand mit wenigen Stichen angenäht oder bin nochmal über die Naht drüber, wie es sich anbot.




Schnitt: <Lady Swing> von Lennähna
Stoff (selbstgekauft): Karstadt

Verlinkt bei: CreativeloversDDD, SewLaLa

Kommentare