Second-Hand Pulli verkleinern

Ich gehe ja gern mal Second Hand schoppen. Im Laden hielt ich dann plötzlich einen kuscheligen, dunkelgrauen Wollgemisch-Pulli in der Hand - natürlich nicht in meiner Größe. Zu groß, mitgenommen habe ich ihn trotzdem, ich habe ja eine Nähmaschine daheim. Als er dann endlich dran war, habe ich zuerst die Seitennähte aufgetrennt, ganz vorsichtig, um das Gestrickte nicht zu verletzen.




Die Ärmel habe ich zuerst dran gelassen und ein passendes Schnittmuster drauf gelegt. Die Schulternähte sind nach hinten versetzt beim Pulli, jedoch nicht bei meinem Schnittmuster. Daher hatte ich den den Halsausschnitt und die Gesamtlänge als Orientierung genutzt. Demnach musste ich auch die Schulterbreite verschmälern und habe doch noch die Ärmel abgetrennt. Die Schulternaht habe ich jedoch gelassen, da ich den Halsausschnitt nicht ändern mochte. 




Auf diese 3 Einzelteile (2 Ärmel und den Rumpfteil) habe ich nun das Schnittmuster aufgezeichnet. Ausgeschnitten noch nicht, da ich Angst hatte, das mir das Gestrickte auftrieselt. Also danach immer die Linien aufeinandergesteckt und durch die Overlock den Überschuss abschneiden lassen und direkt wieder zusammennähen und versäubern. Das hat super geklappt an dem einen Ärmel, also habe ich das an den restlichen Nähten wiederholt. 




Beim ersten Anziehen war an beiden Schultern an der Ärmelnaht noch Stoffüberschuss auf der Ärmelseite, was sich in einer Beule an der Naht äußerte. Mit der Hand habe ich zusammengerafft was zu viel war, geschaut, wo die ich beginnen muss wegzunehmen und wo aufhören, wieder ran an die Maschine. Das hat super geklappt und ich habe dies genauso auf der anderen Seite wiederholt.


Pulli vorm Ändern

Nach vielem Tragen gehen die Nähte nicht auf, also hat es super mit der Overlock funktioniert und so ein unifarbener Wollpulli passt super zu meinen bunten Röcken, die ich momentan am meisten trage. Jedoch nicht auf der Wanderung, wo die Fotos entstanden sind. Die Anpassung des Pullis an mich hat sich jedoch wirklich gelohnt!




Damit auf zum MeMadeMittwoch!

verwendetes Schnittmuster: Liv von Pattydoo
Fotos: Martin Andersson
Location: Sächsische Schweiz

Außerdem verlinkt bei: CreativeLovers, SewLaLA

Kommentare

  1. Gute Idee den Woll-Pulli auf dich anzupassen! Da hat sich der Kauf und die Auftrennerei gelohnt - sieht gut aus und so einen unifarbenen Pullover kann man immer gut gebrauchen!
    Liebe Grüße,
    Janine

    AntwortenLöschen
  2. Gute Idee, den Kaufpulli anzupassen. Man könnte auch die ungeliebten Pullis des Gatten auf die eigene Größe bringen....
    Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Es ist so praktisch, nähen zu können. Dein recycelter Pulli wird dich bestimmt noch lange begleiten.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen