Kenianisch in den Sommer!

Wat n Schietwetter! Nach einen paar sonnigen Tagen im April ist es ja echt wieder kalt geworden und Samstag hat es hier nur geregnet. Da fällt es schon extrem schwer, ein Teil für die eigene Sommergarderobe zu nähen um am >Jahreszeiten-Sew Along< von >Frau freut sich< teilzunehmen. Vom 15. bis 20. Mai darf frau nämlich die genähten Teile für den Sommer vorstellen. Aber ehrlich? Daran denken fällt schwer und genäht ist so gut wie nichts. Momentan muss man sich ja warm einpacken.


In der Regenpause fix Fotos machen.

Ein Teil für mich habe ich allerdings doch geschafft. Und dieses ist bis auf meine Arbeitszeit und den Bauchgummi super günstig in meinen Schrank gewandert. Den Stoff hat eine Person aus der Schwiegerfamilie vor ganz vielen Jahren in Kenia gekauft. Nachdem sie erfahren hatte, dass ich viel nähe, habe ich den geschenkt bekommen, da sie gar nicht wusste, was sie damit anfangen sollte. Dazu muss man sagen, ihre gemütliche und kunterbunte Wohnung ist dekoriert mit den farbenfrohesten Stoffen aus aller Welt, irgendwo hätte dieser sicher auch noch einen schönen Platz gefunden. Mir gefällt dies Kunterbunte total!


Spielplatztauglich ;)

Zurück zum Stoff: Dieser Stoff mit kenianischem Muster auf Terrakotta-farbenem Untergrund durfte mein Probestoff für eine Hose aus dem Buch "Hosen nähen, schön, leicht und schnell" sein, welches ich mir in der örtlichen Bibliothek ausgeliehen hatte. 


Das linke Model vom Cover habe ich genäht.

Zugeschnitten war alles sehr schnell, hat ja nur 4 Hosenbeinteile, 4 Bauchbundteile (na gut, und 4x Vließ) und 2 Fußbundteile. Die Innenkanten, die sichtbar sind, habe ich mit der Overlock versäubert. Das Zusammennähen ging dann auch recht zackig, ohne Taschen muss man da ja auf nichts groß achten. 2 kleine Unachtsamkeitsfehler sind mir doch unterlaufen, die aber niemandem auffallen werden. So habe ich die Öffnung, wo der Gummi in den Bauchbund gezogen wird, auf der Außenseite gehabt. Die wurde am Ende jedoch zugenäht. Weiterhin ist die Naht eines Fußbundes auch nach außen gerichtet statt zur Beininnenseite. Und bei beiden Fehlern hatte ich eigentlich noch nachgeschaut, ob ich es auch richtig annähe. Wahrscheinlich hat mich das Muster wirr gemacht. Bei den Fußgummis konnte ich tatsächlich Gummireste vom Stoffwindelnähen aufbrauchen. Diesen Fußbund anzunähen war recht fummelig. Man soll zuerst den Gummi zum Ring nähen und dann den Stoff zum Ring nähen. Den Gummi legt man in den Stoff ein und näht ihn dann am Hosenbein an. Mir ist der Gummi ständig rausgerutscht beim Feststecken mit Nadeln. Da würde sich eine Öffnung, die man nach Einführen des Gummis mit der Hand schließt, eher anbieten. Den Bauchbundgummi hätte ich enger nehmen können als im Buch vorgegeben (meine einziger Einkauf für die Hose).


Vorn hat sich das Muster in der Schrittnaht vereint, hinten leider nicht....

Die Hose mag ich sehr, eine perfekte Sommer-Garten-Hose. Doch schnell fiel mir auf, dass mir die Hosentaschen fehlen (in dem Buch gibt es tatsächlich nur eine Hose mit Taschen). Außerdem benötige ich hinten über dem Po mehr Stoff. Da werde ich bei der nächsten Hose 2 cm dazugeben. Evtl. auch bei der Länge. Der Schnitt ist für eine Körpergröße von 1,70m ausgelegt und ich bin wenige cm größer. Vom Umfang passt bei mir die 40 jedoch super ohne jegliche Anpassung.


Gummis am Fuß, eine ganz neue Erfahrung.

Der Stoff reicht für eine weitere Hose aus dem Buch, Taschen habe ich schon zusätzlich eingefügt in das abgezeichnete Schnittmuster und am Rücken werde ich die fehlenden 2cm vom anderen Schnitt auch gleich hinzugeben. Ich vermute ja sehr stark, dass sich der Schnitt der kurzen Hose nur sehr marginal von der langen unterscheidet.

Auch verlinkt bei: CreativeloversDDD, SewLaLa

Kommentare

  1. Ach die ist doch toll! Ich kann mir gut vorstellen dass sie zu einem Lieblingsteil wird und mit schwarz kombiniert auch richtig edel rüberkommt... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah, ich denke auch, dass ich sie gern tragen werde, sobald die Temperaturen steigen. Nur an schwarzen Kombiteilen mangelt es zu 100% ;)
      Lieben Gruß, Ina

      Löschen
  2. Gute Wahl, den Stoff für eine Hose zu verwenden, weil er ja quasi auch ein Längsstreifenmuster hat. Irgendwie möchte man sich gleich eine Cola gönnen, nicht? Ich finde, du solltest dir noch Tunikablusen dazu nähen, in Dunkelgrün-, Gelb-, Brauntönen. Sehr schön für den Sommer! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cola wäre super - Ja.
      Das mit den Blusen ist eine super Idee, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
      Ina

      Löschen
  3. Ich finde die Hose total klasse! Das Muster des Stoffes ist wirklich mal "ganz anders" - wunderschön, gerade auch als Hose! Das von Dir erwähnte Buch hatte ich auch schon in der Hand - wie schön, mal ein "echtes Nähbeispiel" daraus zu sehen - der Schnitt steht Dir übrigens sehr gut! Danke Dir auch sehr für Deine Verlinkung! Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Karin, in dem Buch haben mir tatsächlich nur 2 Schnitte zugesagt, daher war das Leihen aus der Bibliothek die beste Idee. Den 2. Schnitt will ich auch bald probieren.
      Liebe Grüße, Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen