Start ins Gartenjahr!

Erinnert ihr euch? Der >letzte Sommer war extrem trocken<, nichts wuchs mehr in unserem Garten. Nur die Erdbeeren wurden von mir noch gegossen, damit sie überleben. Die Sonnenblumen haben sich selbst bis zum Herbst gerettet. Umso schöner zu sehen, wie Natur funktioniert. Überall lauerten die Samen und Zwiebeln im Boden und warteten auch Wasser und höhere Temperaturen. Es sprießt und wächst überall. Spannend zu sehen, was da so kommt.


Einfach mal wachsen lassen: weißes Blütenmeer

Diesen Teil habe ich letzte Woche sogar schon mal gemäht, aber punktuell habe ich Pflanzen umfahren, es hat sich gelohnt. Es blüht sehr schön auf der Wiese.


Neben dem Steinhochbeet befinden sich die Sukkulenten.


Ihr erinnert euch vllt. ebenfalls (oder schaut nochmal hier): Wir haben letztes Frühjahr 3 Fichten gefällt, die nach 2 Sommerstürmen recht windschief in der Gegend herumstanden. Bis auf die 2 kleinen Beete da hinten im Bild, sind wir noch überfragt, was wir mit der gewonnenen Fläche anfangen, auch weil dies eine Ameisenhochburg ist. Immerhin hat sich der spontane Auswurf von Mohn gelohnt.


Erdbeeren über den letzten heißen Sommer gerettet.

Unser Erdbeerfeld teilt sich den Platz mit Knoblauch, blühendem Feldsalat, Spinat, Zwiebeln (und etwas Beikraut). Die vielen weißen Blüten lassen bei mir Freude aufkommen. Gedüngt wurden die Erdbeeren mit Pferdemist und vielen Fichtennadeln, von denen wir immer noch mehr als genug haben.


Dies ist ein mittelhohes Beet, noch nicht fertig!

Dieses Beet hat Heckenäste im Untergrund, darüber alles mögliche an gejätetem Unkraut von letztem und diesem Jahr, Pferdemist, dann Rasenschnitt. Ich habe mal gelunscht, Insekten und anderes Getier arbeiten fleißig am Abbau. Nur für Erde ist kein Platz mehr, öhöm. Mal sehen, was da dieses Jahr noch wird. Rechts davon wächst Knoblauch, Salbei, Mohn, Frühjahrsblüher, Feldsalat (blüht schon), Lavendel,....


Überall der Mohn.

Links habe ich Kartoffeln gesetzt und entschieden, dass der Mohn bleiben darf. Ich finde Blumen im Beet mittlerweile super schön und bringt eine tolle Vielfalt mit sich.


Beetwege mit Fichtenrindenmulch

Richtig viel Zeit ging letztes Jahr beim Häkseln der ganzen Äste von 3 Fichten drauf. Alle Astteile mit einem Durchmesser <4,5 cm konnten wir häkseln. Die größeren Äste sind auf mehrere Stapel verteilt, dürfen auf das nächste Lagerfeuer warten oder zu Tipis zusammengestellt werden. Das Häkselgut ging in die Beetwege, somit ist das große Feld nun in kleine Teile dauerhaft eingeteilt.

Verlinkt bei: Gartenglück

Kommentare

  1. Das sind sehr schöne Impressionen aus Deinem Garten. Wir haben dieses Frühjahr auch drei Fichten fällen müssen, sie haben den letzten Sommer nicht überlebt. Die Äste haben wir aber nicht selbst gehäckselt. Unser Häcksler schaft auch keine 4,5 cm und der Haufen an Ästen ist ja sehr groß, dazu hatte ich auch keine Lust.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten den Häksler auch wirklich das gesamte Jahr bei uns und nach und nach den Asthaufen abgearbeitet. Viele viele Stunden gingen dabei drauf.
      Gurß,
      Ina

      Löschen
  2. Schön sieht er aus euer Naturnahe Garten, ich mag das sogenannte durcheinander auch sehr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das einzige was mir fehlt sind alte Bäume. Wir haben leider keine Schattengeber mehr.... Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen