Es ist trocken...

Hatte ich mal gehauptet "es werde grün"? Nun ja, Trockenheit und Hitze haben den Garten im Griff und es sieht einfach nur schrecklich aus. Letztes Jahr im Juli mussten wir kein Gemüse mehr im Supermarkt kaufen, dieses Jahr gab es bisher kaum Ernte. Gut wachsen jene Pflanzen, die sich selbst ausgesamt haben: Sonnenblumen, Ruccola, Unkraut, aber auch die Physalis und die Zuckererbsen lassen mich nicht im Stich. Daher zeige ich mal zuerst was gut wächst und dann die Fotos von den halb vertrockneten Ecken des Gartens.....
Gladiolen und Sonnenblumen blühen, Hokkaido und Paprika wachsen, neue Hochbeete sollen entstehen

So sieht die Beetfläche im Ganzen aus: Rasen ist verbrannt, die Sonne knallt, der Sand trocknet aus....

Was dieses Jahr gar nicht geht sind die Tomaten. Trotz regelmäßig Brennnesseljauche, Wasser und Dünger in die Pflanzlöcher vertrocknen sie ständig und sind mickrig. Unser Bohnentipi ist mehr Tipi als Bohne, Topinambur ist 50cm hoch, mein hochproduktives Beet vom letzten Jahr kümmert vor sich hin, Mangold ist nicht groß, die Zwiebeln haben immer noch Steckzwiebelngröße, der neue Holunder ist fasst eingegangen und ach, es macht gar keinen Spaß über die ganzen Misserfolge zu schreiben. Einzig bei unserer Ameisenzucht sind wir sehr erfolgreich, doch diese wollen wir gar nicht.


Es ist das zweite Jahr mit dem Garten, ich hatte auf mindestens genauso viel Ertrag oder mehr als letztes Jahr gehofft, aber das Klima spielt nicht mit.

So, ich schließe mal mit den schönen Sonnenblumen, die sich ihre Standorte selbst ausgesucht haben bei uns und super aussehen!



Verlinkt bei: Gartenglück (dieses Jahr eher Unglück)

Kommentare