Sommershirts, Schuhe und eine Hose...

Beim Menschen(s)kinder Sew Along geht es schon in die 2. Runde heute und ich möchte euch meinen Zwischenstand zeigen. Das sind meine >Pläne<. Zur Erinnerung, es geht darum geschlechtsneutrale Kinderkleidung zu nähen.
Da viele auf die Schuhe gespannt sind, will ich sie mal zuerst zeigen. 




Es fehlen noch die Sohlen (sind schon bestellt) und dann muss ich noch die Schnürsenkel einfädeln. Kaum zu glauben, dass dieser Elefantenkokon nach dem Wenden einen Schuh ergibt, oder?




Die Hose zu den Schuhen habe ich gestern genäht. Beim Zuschnitt fiel mir auf, dass der Stoff der Hose (ist ja ein Upcyclingprojekt, und ich trug die Hose schon fast 10 Jahre), an einigen Stellen sehr dünn ist. So habe ich schon 2 Löcher vorm zusammennähen verstärkt. Mal sehen, wie lange die Hose dann hält. Eigentlich sollte auch der Bund viel breiter sein, aber ich hatte ein Bündchenrest gefunden, der so genau noch für die Hose reichte und im Notfall kommt noch ein Gummi an die Hose.
Die T-Shirts lagen lange Zeit auf Eis. Doch dann kam am Freitag ein recht mühsamer Online-Kurs und nebenbei habe ich zugeschnitten, abends genäht. Ich habe mich entschieden, alle Shirts mit Knopfleiste zu versehen. Das Baggershirt ist am weitesten, sonst müssen sie noch gesäumt werden, Druckknöpfe und Halsbündchen bekommen.




Noch nicht begonnen sind die Sommermützen und kurzen Hosen. Mal sehen, ob ich die kurzen Hosen zeitlich noch schaffe....

Verlinkt: Menschen(s)kinderCreadienstagkiddikramDvDthecreativelovers

Kommentare

  1. Hallo, das mit den Schuhen ist ja spannend. Was für eine Sohle bekommen sie? Was ist es für ein Schnitt? Die Hose ist toll. Sie sieht echt edel aus.
    Die Shirts werden auch total schön. Mir gefällt die Kombination mit den Streifen gut. Ich könnte auch ständig Ringel vernähen. Die gehen einfach immer.
    Viele Grüße von Maryme

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie bekommen eine Plastiksohle, eine 4mm dicke, das ergibt dann sogenannte Barfussschuhe. Das ist der Schnitt TipTaps vom Fluffstore. Da gibt es auch ein Schnittmuster für Erwachsenenschuhe, die BigTaps.
      Danke für die Komplimente :D
      Ina

      Löschen
  2. Wow, was sind das für super coole Schuhe und erst die Hose! Ein echter Upcycling-Traum!!!
    Auch die Shirt-Produktion sieht gut aus! Frohes Schaffen weiterhin! Lg Iggy

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ina, die Schuhe sind echt der Knaller. Die sind so unglaublich penibel verarbeitet, du hast so schöne Farbkombinationen gewählt, und sie sehen so bequem aus. Ich glaube, die Geduld hätte ich nie, aber ich beneide deinen Junior um seine Schuhe. Echt!
    Deine Ringelshirts mag ich sehr, die sehen superordentlich und kinderbunt aus. Super, dass du schon so viel geschafft hast!
    Viele Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Meike, ich beneide ihn auch um diese Schuhe, denn meine eigenen habe ich mir zu groß genäht und wachse da ja leider nicht mehr rein.
      Das zweite Paar geht schon viel schneller, weil man die Schritte kennt und auch beim Zuschnitt (was gefühlt am längsten dauert) auch intelligenter wird ;)

      Löschen
  4. Die Schuhe sind richtig klasse geworden. Ich bin schwer beeindruckt. Die Hose gefällt mir auch richtig gut und von den Shirts ist eines schöner als das andere. Du bist ja schon auf einem guten Weg und hast das schwierigste Projekt schon hinter dir. Viel Spaß beim weiteren Nähen. LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich nervt am meisten das Schnittmuster zusammenkleben und ausschneiden, da habe ich tatsächlich das meiste schon hinter mir ;) Vielen Dank, Julia!

      Löschen
  5. Hallo!

    Als ich mit meinem Sohn schwanger war, habe ich mich auch an ein ähnliches paar Schuhe herangewagt und ich weiß noch, dass ich mir beim Nähen echt unsicher war, ob da am Ende wirklich ein paar Schuhe herauskommt und dann am besten noch ein tragbares. Daran musste ich bei deinem "Elefantenkokon" gerade denken... Bisher habe ich noch nie ein Schnittmuster mit Ösen und der Möglichkeit Schnürsenkel einzuziehen gefunden, also danke für den Tipp!

    Die Hose ist wirklich super geworden und bei den Shirts ist eins schöner als das andere. Freue mich schon auf deinen Finalbeitrag und bin gespannt, ob du noch Zeit für die Hosen finden wirst. Wünsche viel Spaß beim Weiternähen!

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Pia, momentan weiß ich von einem zweiten Schuhschnitt, welches sich momentan im Probenähen bei Rabaukowitsch befindet. Im Juni ist es dann sicherlich veröffentlicht und der Fluffstore arbeiten an einem Sandalenschnitt. Es bleibt Schuhschnitttechnisch wirklich spannend!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen