Wieder dabei...

Die Sommerzeit steht an, das Kind ist gewachsen seit letztem Jahr, das >Menschen(s)kinder Sew Along< von >Meike< und >Karin< startet in die nächste Runde, also bin ich dabei!

Wieder gibt es 6 Wochen für 3 Teile geschlechtsneutraler Kleidung für Kinder. Letztes Jahr hatte ich >2 Sets< genäht. Der Wirbelwind benötigt Shirts, Hosen (kurz und lang), einen neuen Sonnenhut und Übergangschuhe. Also genug zu tun und ich hoffe, dass ich das Sew Along nutzen kann, um den Kinderkleiderschrank aufzufüllen.

Diese Woche geht es los mit meinen Plänen "Ich bin dabei, und das plane ich":

Set 1

T-shirts - Schnitt - Simply Raglan von Lolletroll, weil es einfach schon gedruckt und geschnitten vorliegt, und auch schon mehrmals genäht wurde. Allerdings habe ich aber gerade auf dem Computer gesehen, dass ich ein Raglan-SM von Klimperklein besitze, evtl. teste ich das auch mal. Stoffe sind vorhanden: Biene Maja, Der kleine Maulwurf, Petterson und Findus, ein Baggerstoff.




Set 2

Hose lang - Schnitt - Severin von Muckelie für Webware, ich habe ausrangierte kaputte Hosen von mir dafür vorgesehen.


Es sind jeweils die Reißverschlüsse bei den beiden schnittgleichen kurzen Hosen kaputt. Rechts: Second Hand aus Krakau,  Links: Nähen lassen nach Vorbild der rechten Hose in Ghana ;)

Hose kurz - Schnitt - Da habe ich tatsächlich mehrere ähnliche in meinen Dateien gefunden und mich für die ShortyLegs von Sara&Julez für Jersey entschieden, da diese Hose Taschen hat. Entweder nutze ich die Jerseyreste vom ersten Set oder ich gehe passenden kaufen. Das wäre doch mal ein Grund, endlich im Biostoffladen Internaht in Dresden vorbeizuschauen.

Schuhe - Schnitt - TipTaps vom Fluffstore, roter Canvas ist schon gekauft.




Sommermütze - Schnitt - behütet von Mavibri, hat sich letztes Jahr super bewährt, ist aber zu klein geworden und benötigt Ersatz. Als Stoff kann ich ja oben genannte Jerseys nutzen, die auch für die Shirts vorgesehen sind. Ober ich wage mich an die hier liegenden Wolle/Seide-Stoffe.

Mal sehen wie ich Set 2 farblich gestalte, damit es als Set am Ende erkennbar ist.

Viele Pläne, ein paar Sachen sind schnell genäht, andere benötigen mehr Zeit....und nebenbei noch Masterarbeit und Garten, uiuiui.

Verlinkt: Menschen(s)kinder

Kommentare

  1. Hi, wie schön, dass Du wieder mit am Start bist! Und Deine Pläne klingen durch die Bank toll! Ich stehe ja voll auf den kleinen Maulwurf :-) Sehr empfehlen kann ich Dir auch den Raglan-Schnitt "Hooded Raglan", ein Freebook von Brindille & Twig. Quasi ein Shirt mit Kapuze und die Passform ist toll. Sehr gespannt bin ich auch auf die Schuhe - und den Sommermützenschnitt kannte ich noch gar nicht. Schon wieder viel gelernt :-) Gutes Gelingen wünsche ich Dir! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Karin, den Hooded Taglan Schnitt schaue ich mir bei Gelegenheit gern an. Obwohl ich nicht zu Kapuze am Shirt neige, da er die eh nie aufzieht.

      Ina

      Löschen
  2. Hallo Ina, ich freu mich, dass du dabei bist! Auf den Petterson-und-Findus-Stoff sind meine Jungs und ich neidisch... Severin habe ich inzwischen schon so oft gelesen, da werde ich mir deine Ergebnisse mal ganz genau ansehen. Und ja, auf die Schuhe bin ich auch gespannt!
    Viele Grüße und frohes Schaffen!
    Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meike, leider konnten wir nur den Katzenpfotenstoff aus der Petterson und Findus Reihe ergattern, bei Motivstoff hat es meine Bestellung leider nicht übermittelt und dann am Abend war der Stoff schon wieder ausverkauft. So Ärgerlich.....Momentan bin ich aber so müde, ich komme kaum zum Nähen.
      Ina

      Löschen
  3. Ach so schöne Stoffe, ich freue mich zu sehen was aus ihnen wird. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ingrid, ich bin auch gespannt, da ich noch keinen Plan habe, wie ich die kombiniere.

      Löschen
  4. Tolle Ideen hast du!
    Ich bin besonders gespannt auf dein Hosenupcycling und die Schuhe!
    Liebe Grüße Iggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Iggy, mensch, mit den Schuhen habe ich ja einen Nerv getroffen. Tatsächlich fehlen nur noch die Sohlen....

      Löschen
  5. Tolle Pläne :) Die Stoffe für die Shirts gefallen mir alle richtig gut. Die TipTaps sind natürlich nicht ohne. Ich habe sie auch schon genäht und war sehr stolz auf mich, aber leider mag meine Tochter sie nicht tragen. Viel Spaß beim Nähen. LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, ich hoffe, dass der dunkelrote Stoff der Schuhe zieht, seine Winterschuhe haben einen ähnlichen Farbton und die mag er sehr!
      So schade, dass deine Tochter sie nicht tragen mag, wo du doch soviel Arbeit reingesteckt hattest.
      Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen