2 Kulturen in einer Gartenhose

In letzter Zeit drehte sich hier nähtechnisch sehr viel um den Wirbelwind. Da ich nun mal nicht mehr wachse, ist mein Bedarf an neuer Sommergarderobe geringer als seiner und dazu kam ja noch der Menschen(s)kinder Sew Along. Die genähten Sew Along Sets habe ich nachträglich noch um passende Teile erweitert, aber dazu mehr ein anderes Mal ;)

Für mich sollte auch mal wieder was dabei sein. Eigentlich wollte ich etwas zum MMM zeigen, das Kleidungsstück war auch rechtzeitig fertig, nur der Fotograf die Woche nicht daheim. Aber jetzt haben wir es geschafft. 


locker sitzende, kurze Hose - perfekt im Garten

Von dem >hier< genutzten Stoff aus Kenia war noch ein gutes Reststück über, im Ordner ein weiteres abgepaustes und zum Test bereites Schnittmuster aus dem Buch "Hosen nähen, schön, leicht und schnell". Da mir an meiner ersten Hose, die momentan mein Dauerbrenner ist, Hosentaschen fehlen, habe ich hier selbst welche pi mal daumen hinzugefügt. Auch diese hat wieder einen Gummibund. Unverständlich ist mir immer noch, warum es nur ein Bild dieser Hose im Buch gibt, und das Model dabei auf dem Rücken liegt und beide Beine angewinkelt hat. Wie soll man sich so ein Bild vom Sitz der Hose machen? Daher war ich sehr gespannt, was am Ende herauskommt.


Beispielhose im Buch

Beim Zuschnitt war schnell klar, so ganz reicht der Kenia-Stoff doch nicht mehr, egal, wie ich alles gedreht und gewendet hatte. Ein zweiter musste her. Eigentlich passte keiner wirklich dazu und unifarbene Webware hatte ich in ausreichender Menge auch nicht da. 


Shirt in der Hose, damit ihr auch was erkennt ;), vorne ist sie zwischen den Taschen gerafft.

Naja, "Testhose", dachte ich mir, darf auch nach Test aussehen. So bekam der Kenia Stoff den Japan Stoff an die Seite, das Motiv ist doch japanisch, oder eher chinesisch? Mein Schwiegerpapa verpackt mit höchster Freude seine Weihnachtsgeschenke in Stoff, die er überwiegend in einem B-Ware Stoffgeschäft in Zürich kauft (bei Interesse frage ich mal nach dem Namen). Dieser Stoff mit Drachen ziert nun die Innentasche und den Rückenteil des Bundes. So erscheint die Hose immerhin von vorn aus einem Guss.


Hoseninnentasche

Das mit den Hosentaschen hat erstaunlich gut funktioniert und ich benötige sie wirklich! 
Stark verwirrt war ich, als ich den Bund zusammengenäht habe. Ich wusste nicht mehr wie ich die gebogenen Teil zusammennähen muss. Das Buch habe ich auch nicht mehr da, es war aus der Bibliothek ausgeliehen. Somit konnte ich nicht nachschauen, ob ich irgendwelche Markierungen vom Schnittmuster nicht übertragen hatte. Natürlich habe ich es dann erstmal falsch zusammengenäht und der Ring war viel größer als die Hose.


Bund am Rücken

Am Saum gibt es eine Blumenziernaht, die wir aber vergaßen im Detail zu fotografieren.


Reingezoomt - erkennt ihr es?

Auch diese Hose ist schon ein Dauerbrenner, wenn die >Lange< nicht mehr zu den Temperaturen passt!


Auch von hinten macht sie eine gute Figur.

Wie aus alten Zeiten :)
Fotos: Martin Andersson
verlinkt bei: CreativeloversDDD, SewLaLa, Fraufreutsich

Kommentare

  1. Huhu, also ich mag deine Hose sehr. Der Stoff bzw. die Stoffkombi ist klasse! Und danke auch für deine kritischen Anmerkungen zum Buch. Sowas fällt einem ja dann doch meistens erst auf, wenn man ein Modell nachnähen will. Mir gehts zumindest so, dass ich die Bilder vorher eher unkritisch betrachte... Danke auch für Deine Verlinkung bei "Frau freut sich" - ich hab mich total gefreut! Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen