eine neue Alltagstasche

Schon seit letztem Jahr beschäftigt mich meine Umhängetasche, die mich seit mehr als 6 Jahren begleitet. Leider nimmt unsere gemeinsame  Zeit nun ein Ende. Diese hatte ich mal ohne Schnittmuster als Fold-over Variante aus einem Biostoff genäht, den mir eine sehr gute Freundin geschenkt hatte. Zwischendrin wurde mal der Gurt erneuert und dabei auch das Einfaßband am Eingriff, damit beides wieder aus demselben Stoff ist. Das muss 2015 gewesen sein, da ich den Stoff in Ghana. Jetzt jedoch ist der grüne Biostoff gerissen und eine Reparatur macht keinen Sinn mehr. 


neu und alt

Im Frühjahr auf dem Stoffmarkt hatte ich schon Stoff für eine neue Tasche gekauft, aber noch kein Schnittmuster im Blick. Da der Stoff aber Überbreite hatte, 2,40 m oder so???, machte ich mir keine Sorgen, dass es später nicht reicht. Gewählt hatte ich einen weißen Stoff mit Artikelauszügen renommierter Zeitungen aus Europa. Die Namen sind leicht abgewandelt, weil es vermutlich keine Lizenzen für die Verwendung der Schriftzüge gibt. Das stört mich jedoch nicht.


Shooting an der Ostsee

Beim Durchstöbern der Festplatte ist es das Schnittmuster >"MyFavorite" von ManjiPuh< geworden. Dieses kam zeitgleich mit der Schlaghose, die ich mit probe genäht hatte, auf den Markt und war die ersten paar Tage kostenlos zu bekommen. Im Ebook ist direkt beschrieben, dass der Ausdruck des Schnittmusters mit 85% Seitenverhältnis zu einer kleineren Variante führt und diese ist in etwa genauso groß, wie meine kaputte Tasche. Da ich nichts anderes schönes auf der Festplatte hatte, habe ich diese genäht. Man kann noch sehr gut selbst auswählen, wie man die Außentaschen haben möchte, es gibt da mehrere Varianten.



Den Innenstoff hatte ich auch auf dem Stoffmarkt gekauft, eigentlich für ein Kleidungsstück geplant, wirkte er dann doch zu unruhig um direkt auf der Haut getragen zu werden. Als EyeCatcher bei der Tasche finde ich ihn toll. Ich habe noch ein paar Paspeln in einem rot-braun verarbeitet, der gut zum Zeitungs- und Innenstoff passt.



Der rote Knopf ist aus Ton und ein Geschenk meines Freundes (vom letzten Weihnachtsmarkt). Innen gibt es eine Trennwand, in die man laut Schnittmuster auch noch einen Reißverschluss nähen kann. Aber ich benötige keine extra Zipperinnentasche, eine Trennwand finde ich jedoch super. Oben habe ich mich für 2 Zipper entschieden. Auf der Rückseite gibt es auch noch eine Reißverschluss-Eingriffstasche. Noch ist die nicht in Benutzung, aber sie wird sicher noch ihren Dienst leisten.







Die Umhängetasche habe ich nicht verstärkt, sie muss nicht von allein stehen, das tat die alte auch nicht.


verstellbarer Gurt

Es ist noch etwas Stoff über, ich habe schon eine Idee, was ich damit machen könnte.....

Gruppenbild mit mir, damit ihr eine Ahnung von der Größe habt.
Verlinkt:   CreadienstagDvDthecreativelovers, SewLaLa

Kommentare