Saatguternte

Es geht mal wieder los, dass ich das Saatgut für nächstes Jahr im Garten einsammel. Allen voran die leckeren Zuckerschoten! Ich habe es oft nicht geschafft, die jungen schmalen Schoten zu ernten, lasse dann gern hängen, damit ich Saatgut für das nächste Jahr habe. Wenn die Schoten dann durchgetrocknet sind, nehme ich sie ab und habe die schrumpeligen Samen! Auf dem Foto konnte ich mal die verschiedenen Schotenstadien fotografieren, da ich die trockenen Pflanzen nun unter gegraben habe und wenige Pflanzen oben noch etwas grün waren.



Es blüht die erste Sonnenblume!



Mit Gemüse ist es ja nicht so gut bei uns, der Boden hat einfach zu wenig Nährstoffe. Den Nährstoffpool zu füllen und die Wasserhaltekapazität zu erhöhen, dauert leider mehrere Jahre.....(und ist auch nicht einfacher ohne Auto zu bewerkstelligen, mit dem man hier und da mal was hintransportieren könnte).


Der Mais sieht viel besser aus als der anderer Stelle!

Bohnen werden auch noch gut.

Hier erkennt man den Trockenstress des anderen Maises, der ist auch viel weniger hoch.

Die Lücken wurden mit Kohlrabi aus dem Hochbeet befüllt, dort hatte ich zu eng gesät.

Unsere Kriechtomate! Letztes Jahr wuchs dort die Urtomate "Rote Murmel", das Saatgut bekamen wir geschenkt. Dieses Jahr lief sie allein auf und sieht viel besser aus als letztes Jahr, der Boden ist allerdings mit Pferdemist gemulcht, dass trägt sicher viel zu dem guten Wachsen bei. Sie blüht immerhin, ob wir noch reife Früchte bekommen, wer weiß.


Tomaten überwuchern die Erdbeerpflanzen.

Ich mag das Aussehen des Lavendels!

Verlinkt beim Gartenglück

Kommentare