Hosenröcke für alle Geschlechter?

Vor drei Wochen kam bei Facebook ein Aufruf zum Probenähen, dieser schürte in mir die Lust daran teilzunehmen. Es ging um einen Hosenrock und es wurden ausdrücklich Mädchenmamas gesucht. Es gibt ja auch Männerröcke, auch wenn die nicht so verbreitet sind. Aber man denkt bei Rock direkt an weiblich, ich hatte gehofft, diesen Schnitt durch Stoffwahl und Tüddelkram jungentauglich aussehen zu lassen. Ok, das Wort Hosenrock hatte ich missverstanden, ich dachte es geht um einen Rock und darunter ist eine Art Schlüpfer oder kurze Leggings direkt mit dran genäht. Das wäre ja super praktisch, damit man nicht direkt dem Kind auf den Schlüpfer schaut, wenn es auf dem Spielplatz herumklettert. Auf dem Beispielfoto hat man es auch nicht richtig erkannt. Also bewarb ich mich, denn wieso sollten dies nur Mädchen tragen dürfen. 
Als ich dann den Schnitt bekam, war es doch nicht so. Die Hosenbeine sind so weit geschnitten, dass es angezogen aussieht wie ein Rock. Genäht habe ich trotzdem, da man in der aktuellen Größe meines Sohnes ja nicht viel Stoff benötigt und ich so Reste verbrauchen konnte.



Der Schnitt ist so konzipiert, dass man keine Größe zuschneidet, sondern Hüftumfang und Außenbeinlänge (Hüftknochen bis Knöchel) misst und nach diesen Maßen ausschneidet. Das war neu und ich benötigte eine Weile mich zwischen all den Zahlen auf dem Schnittbogen zurechtzufinden, um nicht aus versehen beide Maße zu vertauschen.



Genäht ist der Hosenrock da sehr schnell, es gibt ja nicht viele Nähte und keine Taschenvariante. Im Laufe des Probenähens ist auch die Variante mit Bündchen rausgeworfen worden, da die Bündchen teilweise gar nicht so weit gedehnt werden konnten, wie der Bund weit war. Also muss man nun einen Gummi einnähen. 



Mein Probeteil hat noch ein Bündchen, das finale dann einen Gummi und ich habe eine Fakekordel angebracht, sowie einen passenden Knopf.



Bei den Kleinen wirkt der Hosenrock tatsächlich noch wie ein Rock und nur bei genauem Hinsehen bemerkt man, dass die Stoffbahnen zwischen den Beinen verbunden sind. Bei großen Kindern sieht der Schnitt meiner Meinung nach doch eher nach Hosen mit weiten Hosenbeinen und sehr tiefsitzendem Schritt aus. Dem Wirbelwind allerdings steht es wirklich gut. Bisher hatten wir sie nur im Garten und daheim zum Fotos machen an. Wenn die Temperaturen wieder klettern, kann ich mal testen, wie offen das alternative Viertel von Dresden wirklich ist, in dem wie hier leben ;)



Würdet ihr euren Söhnen einen Hosenrock anziehen?



Schnitt: Hosenrock von MiniNähte (Werbung, Schnitt kostenlos zur Verfügung gestellt)
Verlinkt:  Menschen(s)kinderCreadienstagkiddikramDvDthecreativelovers

Kommentare

  1. Also dein Modell des Hosenrocks ist sehr entzückend. Meinem Sohn würde ich einen solchen allenfalls anziehen, wenn der Status Rock weniger erfüllt ist. Also bei weniger weit schwingendem Bein.
    Ich wünsche euch bei eurem Versuch ein wirklich weltoffenes Umfeld <3
    LG Stef

    AntwortenLöschen
  2. Süß sieht es schon aus, trotz der Konzeptschwierigkeiten beim Probenähen. Ich denke, auf der Straße wird Dich keiner drauf ansprechen. Am Ende halten die Leute Dein Kind einfach für ein Mädchen. Mein Sohn hatte auch rosa Strampler an, einfach weil sie da waren. Aber eine Rockhose genäht hätte ich ihm nicht, einfach, weil ich ja auch mit weniger Stoff eine normale Hose hätte nähen können. Da bin ich dann einfach zu pragmatisch und hätte auch keine Lust mich erklären zu müssen, warum das jetzt so ist und nicht anders.;-)
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Das wär doch echt mal eine Bereicherung der sonst recht eintönigen Jungs- und Männermode.
    und gerade, wenn's recht heiß ist, ist so ein Teil allemal zweckmäßiger als Hosen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen