Wenn Pastinake, Möhre und Schwarzwurzel blühen...

gibt es wenigstens ein paar Blüten im Garten! Nun gut, so schlimm (>wie letztes Jahr< Ende Juli) ist es noch nicht, auch wenn der Regen schon wieder seit Wochen auf sich warten lässt. Immerhin sind die Temperaturen gesunken, sodass die Erde nicht ganz so schnell austrocknet wie im Vorjahr. Außerdem gab es für unseren Sandboden eine Fuhre Pferdemist im Frühjahr, der immer noch verteilt wird auf den Beeten. Ich bilde mir ein, dieser trägt durch seine bessere Wasserhaltekapazität dazu bei, dass die Gemüsebeete noch grün sind, währenddessen der Rasen und die Wiese uns mit hellbraunen Tönen beglücken. Andererseits nutzen wir jetzt schon Trinkwasser zur Bewässerung, die Regentonnen sind seit 2 Wochen leer. Dieses Jahr geize ich nicht ganz so sehr damit, die Kartoffeln bekommen von mir trotzdem nichts. 


Karottendolde

Karottenpflanze, gute 90 cm hoch

Im Frühjahr habe ich überlebende Schwarzwurzeln und eine mini Karottenpflanze vorm Umgraben gerettet und in das neue Steinhochbeet umgesiedelt. Es geht dort allen so gut, dass sie fröhlich vor sich her blühen. 


Schwarzwurzelblüte

Schwarzwurzelpflanzen

Ob das gutes eigenes Saatgut ergeben wird? Ich bin gespannt. In einem anderen Beet haben wir um eine Pastinakenpflanze herum gegraben und diese blüht auch unglaublich.


Die Pastinake hat schon Samen gebildet.

Ansonsten mal wieder einfach ein paar Bilder für euch vom Versuch auf Sandboden zu gärtnern (Vorsicht, die Bilder sind nach dem Gießen an einem Schattentag entstanden, die Erde sieht also nährstoffreicher aus, als sie in Wirklichkeit ist ;) ).


Ringelblumen schleichen sich vom Beet auf den Weg.

Ringelblumen, Möhren und etwas Konigskerze

Die Königskerzen recken sich, wir haben sicherlich 10 oder mehr verteilt stehen lassen.

Ringelblumen sind auch schon bei den Erdbeeren

Salbei und Lavendel

Hach, ich liebe diese Zwiebelblüte im Erdbeerenmeer.

Die Zuckerschotenernte neigt sich dem Ende.

Das wächst auch ohne Gießwasser:


keine Ahnung, was das ist ;)

Der letzte grüne Fleck in der Wiese, auch da weiß ich nicht, was das ist.

Natternkopf, beliebt bei Insekten, bekommt keinerlei Pflege, wächst unglaublich.


Blüte vorbei, jetzt bitte wieder selbst aussäen.

Was versteckt sich denn da im Mais?




Wespen, oder?

So werden sie doch bei Regen trotzdem nass. Mhm, Insektenlogik....

Verlinkt beim Gartenglück, Freutag

Kommentare

  1. Ein toller Garten!! Von den Pastinakensamen würde ich glatt was nehmen wenn wir uns mal sehen sollten bei einem Nähtreffen...Bei uns ist auch viel wild und soll immer wilder werden, wir wollen so viele Insekten wie möglich anlocken.

    LG Kati

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen