Mit Hut zum MeMadeMittwoch!

Eigentlich wollte ich euch etwas anderes zum MMM zeigen, jedoch habe ich Dussel vor wenigen Tagen die Fotos in der Kamera gelöscht, bevor ich sie auf dem Computer gesichert hatte. Wie ärgerlich! 
Ein Glück habe ich letzte Woche auch diesen Sommerhut für mich genäht. Schon oft stand ich in der glühenden Hitze in unserem schattenfreien Gemüsebeet im Garten und wünschte mir einen Hut auf den Kopf. Da es heute auf Exkursion zu einer landwirtschaftlichen Versuchsfläche bei Halle geht, auf dem ich wenig Schatten vermute, habe ich den Wunsch nach einem Hut in die Tat umgesetzt. 
Ich musste nicht sehr lange nach einem geeigneten Schnittmuster suchen, obwohl ich dies vorher dachte. Hutschnittmuster kennt man ja vor allem für Kinder, aber nicht für ausgewachsene Köpfe. Fündig wurde ich bei Schnabelina, sie hat einen Sommerhut namens >Sonnenschein<, welcher bis zum Kopfumfang von 62cm geht. Ich habe mich für die größte Krempe entschieden, da ich den Hut ja auch zum Schutz vor Sonne im Nacken haben möchte.


Als Stoff habe ich ein Leinen-Viskose Gemisch, möglichst ungefärbt, genommen - gefunden im Stoffladen Malu in Dresden.


schön breite Krempe am Hinterkopf

Die Krempe habe ich auf einer Seite mit Vlieseline verstärkt und diese auch auf die Nahtzugabe gebügelt. Dadurch hat die Krempe für mich ausreichend Stand. 



Leider passten Krempe und Hutteil nicht zusammen, es fehlten tatsächlich 3 cm bei der Krempe. Ich weiß nicht recht warum. Ich hatte mich dann entschieden, beim Hutteil die Nahtzugabe wegzunehmen und dann war der Versatz nur noch 3mm. Damit konnte ich arbeiten und beide Teile zusammen nähen.



Zwischendurch: das Top ist selbstgenäht ohne Schnitt und der dünne Jersey heizt sich trotz der schwarzen Farbe nicht auf. Mehr >hier<.

Allerdings habe ich beim Fotos machen gemerkt, dass der eine  Zentimeter evtl doch fehlt. Der Hut fliegt bei Wind sofort davon. Ich werde also noch ein Bindeband per Hand annähen müssen, den mit Kind an der einen Hand und irgendwas in der anderen wäre der Hut zu schnell weg.



Da der Hutteil bei mir einlagig ist, habe ich die unterste Innennaht unter Webband versteckt.



Und von außen mit einem Zierstich fixiert.



So mag ich meinen luftigen Sommerhut!

Und da mein Hut wohl etwas wenig ist zum MMM, habe ich hier noch meine Kleiderstange fotografiert mit allen selbstgenähten Teilen, die bei diesem Wetter außerdem zum Einsatz kommen!


viel ist es ja nicht mehr, und Kleider sind auch gar nicht dabei.....

verlinkt bei: Creativelovers und SewLaLa

Kommentare

  1. Ein sehr schöner Hut - passend zu dem heißen Sommer.
    Schade dass du deinen Plan ändern musstest, denn der Hut ist es für den MMM leider ein bisschen wenig.
    Also nicht böse sein, ich nehme dich aus der Linkliste.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum ist denn ein Hut zu wenig - alle reden vom bedachten und nachhaltigen Nähen und dann doch dieses: Es muss aber schon mehr als ein Hut sein. Gerade mit Kind ist man oft genug froh überhaupt an die Nähmaschine zu kommen! Warum muss man sich denn gegenseitig so klein machen?!? Ein Hut ist aufwändiger als ein Shirt und im Sommer genauso wichtig!

      Löschen
  2. Ein schöner Hut - für die Nichte hatte ich mal ein ähnliches Modell genäht und so ein kleines Teil ist durchaus aufwändiger als viele Shirts.... Die Stoffwahl finde ich sehr gelungen, da bist Du für Gartenarbeit und berufliche Exkursionen bestens gerüstet. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da war es bewölkt an dem Tag der Exkursion und ich habe den Hut weggelassen und promt einen Sonnenbrand im Nacken kassiert ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen