kurze Hosen - Schnitt Larix

[Werbung - Probenähen - den Schnitt habe ich kostenlos erhalten]



Schon im Frühlingsmodus hatte ich im Januar entschieden mal wieder bei einem Probenähen teilzunehmen um meinen Anzahl kurzer Hosen im Kleiderschrank zu erhöhen. Zu meiner Freude wurde ich von Stefanie, die das Label Fabelwald führt, genommen. Sie brachte vor kurzen die beiden Hosenschnittmuster Larix (mit weitem Bein) und Salix (mit schmalem Bein) heraus. Beide Hosen kann man in verschiedenen Längen nähen. Meine erste kurze Larix habe ich aus alter Bettwäsche genäht, unversäubert, da ich sie eh nicht für die Kleiderschrank bestimmt war, sondern nur für die Passformprobe.



Die zweite habe ich aus einem Baumwollstoff genäht, in schwarz. Den Stoff bekam ich mal geschenkt, die Mutter einer Freundin hat ihre Stoffsammlung aufgelöst und irgendwie landete alles bei mir. Und das, obwohl der Weg von Schleswig Holstein nach Sachsen nicht der kürzeste ist. Diese hat mir nach dem Zusammennähen so gut gefallen, dass ich die Stoffkanten doch noch versäubert habe und sie darf in meinen Schrank. Ich habe ja sonst nichts schwarzes (bis auf die Lederschuhe (und ein paar Strumpfhosen)), da tut dieses Kleidungsstück sicher gut zum Kombinieren. Lediglich wenn man die Beine zusammenstellt. wölbt sich der Stoff komisch im Schritt. Aber da Steffi noch eine 3. Version ausarbeiten wollte, hatte ich an der schwarzen Hose noch keine Änderungen vorgenommen.



Die Hose hat einen Fake-Reißverschluss, Gummibund und

und aufgesetzte Hosentaschen.

Dieses Leinengemisch (war es mit Viskose oder Baumwolle? Ich weiß es nicht mehr.) hatte ich auf den 24. Oberlausitzer Leinentagen 2019 im Barockschloss Rammenau in Sachsen gekauft. Mein Freund spielte dort mit einer Band und so konnte ich kostenlos rein. Ich hoffte auf tolle Stoffstände und interessantes Wissen zur Leinenproduktion. Wurde aber herb enttäuscht. Ich hatte genau einen Stoffstand gefunden und eine andere Frau verkaufte noch ein paar Restposten aus ihrer Schneiderei. Das meiste waren Handwerksstände aus fast allen Disziplinen, auch Blumendeko, Kleidung, Lebensmittel, Töpfereien, Handmade-Kleidung usw. Dazwischen Bier- und Weinstände sowie kulinarische Verköstigung. Ich war wirklich nicht sicher, warum der Markt sich Leinentage nennt. Das Kind war happy über die Kindereisenbahn und wir um etliche Euro erleichtert ;)


Gleiche Größe wie bei der schwarzen Hose, der Stoff ist aber so weich gewebt,
dass es sich ausdehnt. Da hätte ich wohl kleiner nähen sollen.

Aber dieser - mhm- dunkelbeige, recht schwere, aber weich fallende Stoff landete in meinen Händen und ich nahm ca. 60cm mit. Diese haben nur durch Schnittmustertetris auf den Stoff gepasst, gerade so. Den Stoff, der recht grob gewebt ist, darf man beim Nähen nicht zu sehr in die eine oder andere Richtung ziehen, dabei können Dellen entstehen, die bekommt man nachher nicht mehr weg. Aber das fiel mir erst später auf, da war es schon zu spät.



Die Taschen habe ich mit einem Needle-Art-Stich meiner Pfaff Nähmaschine verziert. Ich finde es sehr schön, allerdings sind die Stellen mit dem Stich nun sehr schwer und starr. Aber es sollte gehen. Bei den Potaschen hatte ich die Bahnen, wo der Stich entlang gehen sollte, noch verstärkt.



Genäht habe die Größe 42 laut Fabelwald Maßtabelle. Hier habe ich dann Anpassungen vorgenommen, es war die finale Schnittversion im Probenähen. Ich habe die Abnäher hinten jeweils einen Zentimeter weiter zu Mitte verschoben und auch die Potaschen nach innen versetzt, sodass die Abnäher möglichst mittig in die Taschen laufen.




Hier erkennt man die Position der Taschen.

Bei der ersten Anprobe hatte ich vorn merkwürdige Dellen, die zum Schritt zeigten. Also hatte ich die Hose auf links angezogen und ab dem Ende des Fake-Hosenschlitzes bis zum Po hinter nochmal Stoff weggenommen und der Schritt sitzt nun auch tiefer als beim Originalschnitt.


Anpassungen im Schritt mit rot eingezeichnet - schlechtes Handyfoto

Momentan trage ich die Hosen noch nicht, aber der Sommer wird sicher wieder heiß und ich freue mich schon drauf!





Welche Schnitte für kurze Hosen mit Reißverschluss könnt ihr empfehlen? Da hätte ich auch gern noch die ein oder andere!

Fotos: Martin Andersson
Verlinkt bei: DDDthecreativelovers, SewLaLa

Kommentare