Start in das Gartenjahr 2020

Das sonnige Wetter lockt uns schon in unseren Schrebergarten und die ersten Beete sind von Vogelmiere geräumt. 



Im Februar konnten wir schon fleißig Feldsalat sammeln, der bei uns mittlerweile fröhlich überall keimt. Auch dieses Jahr werde ich den Feldsalat wieder blühen lassen und mich freuen, wo er danach überall wächst.


Frühjahrsblüher

Ich habe schon ein paar Sachen gesät wie 2 Sorten Zuckerschoten, Möhren, Pastinaken (zumindest hoffe ich dies, denn das Saatgut war nicht beschriftet), Radieschen und evtl Salat (das Saatgut befand sich im Schwarzwurzelbeutel, ist aber keine Schwarzwurzel).


Da wir den Garten mit einer anderen Familie teilen, wird das Beet beschriftet.

Sohnemann buddelt fleißig mit, vornehmlich auf den gemulchten Wegen ;) Aber er gießt auch (auf den Wegen).



Über den Winter haben sich Spinat, Kohlrabi, Fenchel, Kohl, Zwiebeln und Grünkohl gehalten.


Grünkohl


Kohl Flower Sprout


Fenchel

Außerdem darf der Rhabarber sich seit dem Spätsommer an einen neuen Ort gewöhnen und dort scheint es ihm viel besser zu gefallen. Daneben werden kleine Himbeerpflanzen wachsen und auch eine Holunder-Steckholzvermehrung, mal so als Test, ist nicht weit weg.




Das Hügelbeet muss nochmal geräumt werden und die letzte Schicht Komposterde drauf, danach ist es auch einsatzbereit.



Dieses Jahr möchte ich es vermehrt angehen, dass Blumen wie Tagetes, Ringelblumen, Mohn und Kornblumen neben Gemüse im Beet stehen darf. Auch Sonnenblumen und Königskerzen dürfen dem Gemüse Gesellschaft leisten.


Die Aroniablätter machen sich auf den Weg.

Da waren wohl noch Knoblauchzwiebeln in der Erde.
Ich hoffe es kommt keine Ausgangssperre, weil wir doch 4km zum Garten haben....

Verlinkt: Gartenglück

Kommentare