wolliger Schlafanzug

Schon seit sehr langer Zeit weiß ich von den Bio-Wollstoffen von DanishPur. Ich habe sogar mal ein kleines Paket an Stoffen gekauft, aber lange nicht angerührt. Darin befand sich ein Wollfleece, Wolle-Seide Jersey und Bündchen. Vor kurzem habe ich mir ein Unterhemd aus wirklich knalligem orangenem (oder auch hokkaido-farbenem) Wolle-Seide Jersey genäht (aber nicht gezeigt, er ist recht durchsichtig ;) ). Flutschiger Stoff, der zu vielen kleinen Nähfehlern führte, aber am Unterhemd juckt es ja niemanden. Seit geraumer Zeit hat der Shop auf Wollfrottee im Angebot, die eine Seite hat solche Schlaufen wie zum Beispiel Handtücher, die andere Seite ist glatt. Der Mauve-Rot geringelte Frottee hielt sich mal länger als wenige Minuten im Shop und daher habe ich dann auch mal welchen bestellt in der Absicht, dem Kind einen einteiligen Schlafanzug zu nähen. Braune Wollbündchen sollte es an Armen, Füßen und Hals geben.


Die erste Nacht im neuen Schlafanzug ist geschafft!

Der Stoff war bereits angekommen, suchte ich noch nach einem Schnittmuster. Ich ließ mich einfach mal auf dem Blog Kleine Stöpsel von Meike inspirieren, die viel Kinderkleidung und Strampler näht und dabei wunderbar auf die Nachteile jedes Schnittmusters eingeht. Die Entscheidung fiel auf das Schnittmuster Haalari von Nääglück wegen Meikes Meinung dazu und nicht weil ich Sophie von Näähglück schon kennengelernt hatte und wir in derselben Stadt wohnen ;) Für kleinere Kinder heißt das Schnittmuster Pikku Haalari.




Genäht habe ich bei unserem 1m Kind die 104 und mit etwas Glück passt der Schlafi auch noch im nächsten Winter.
Das besondere ist der geteilte Rücken, dadurch bekommt der Po mehr Platz. Ich habe mich gegen Füße entschieden, weil ich nicht wusste, ob es den Frottee dann schnell durchrubbelt oder er sehr rutscht auf unserem Boden. Außerdem kann man einen Reißverschlussuntertritt integrieren und sogar einen Druckknopfverschluss. Das Schnittmuster hält aber auch eine Knopfleistenvariante bereit und Füße, wie bereits erwähnt.


Die Rückennaht stört nicht beim Schlafen!

Die braunen Wollbündchen waren dann zum flauschigen Frottee sehr grob und daher habe ich waldgrüne Wolle-Seide Bündchen angenäht.


Da die Streifen unterschiedlich breit sind, habe ich darauf wirklich nicht beim Zuschnitt geachtet.
Aber die Streifen treffen an den meisten Stellen überraschend gut aufeinander.


noch ohne Druckknopf

Den Reißverschlussuntertritt habe ich auch aus dem Frottee gemacht, nur an der Stelle, wo man auch noch den Druckknopf anbringen könnte, sind es bei mir etwas viele Lagen Frottee geworden. Daher gibt es einen kleinen Hubbel links vom Reißverschluss unterm Hals. Aber das stört beim Schlafen und Toben nicht ;)


Der Einteiler bietet genug Platz für den Körper, auch beim Springen ;)

Der Reißverschluss ist aus einer ausrangierten Jacke meines Freundes wiederverwendet worden. Er passt von der Farbe doch perfekt zu den Bündchen.




Etwas Überredung brauchte es tatsächlich, dass das Kind mal den roten Schlafi trägt. Die anderen geerbten Schlafanzugeinteiler aus Polyesterfleece sind entweder grün gestreift oder haben tolle Dinosaurier drauf. Da hat die Farbe Mauve nicht so gut bei ihm abgeschnitten, aber ich finde, er kann ihn durchaus tragen und die Farbe steht ihm super. Der Stoff liegt übrigens so breit, dass noch easy ein Pulli oder ne Hose oder beides rausspringen könnten (ich hatte einen Meter gekauft).


Auch wenn Ärmel und Beine etwas lang wirken, so wird beim nächtlichen Gewühle
 kein Stoff hochrutschen und nichts kalt.

Noch etwas zum Ebook: Es ist toll! Die Anleitung ist total übersichtlich, hat ein super Design, helle Fotos, eindeutige Erklärungen, Maßtabelle, Stoffverbrauch, es gibt eine A0 Datei, Schnittanpassungen. Ich finde es klasse und kann es absolut weiter empfehlen!


Nochmal von hinten ;)

Verlinkt:  Menschen(s)kinderCreadienstagkiddikramDvDthecreativelovers

Kommentare

  1. Sehr cool wie gut die Streifen passen! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ehrlich, ich habe beim Zuschnitt bewusst nicht drauf geachtet, damit ich mich nachher nicht ärgere, dass sie trotz Sorgfalt nicht passen :D

      Löschen
  2. Hach, der Schlafi ist großartig. Unser Sohn mochte die Einteiler auch sehr sehr gerne und ich schmunzle beim Anblick des Spielteppichs. Es ist fast nicht zu glauben, dass diese Zeit vorbei ist. Danke für das Zurückbringen dieser schönen Erinnerungen.

    Herzensgrüße

    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anni, wir sind noch voll im Spielteppich-Modus ;) Mal sehen, welches Alter dann das Ende des Teppichs einläutet ;)

      Löschen
  3. Liebe Ina, ich freu mich ja, dass du einen Blogbeitrag von mir als Orientierung genutzt hast! Haalari mögen wir immer noch, ich bin nur manchmal wegen der ellenlangen Stoffteile (inzwischen 146...) meist zu faul zum Zuschneiden. Der Anzug ist toll geworden, und ich finde den Stoff, auch dessen Farbe, ganz herrlich. Ich muss gleich mal online nach Wollfrottee gucken...
    Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, sogar viele Blogeinträge waren meine Orientierung. Da du den Haalari mehrmals und auch andere Einteiler genäht hast und dazu noch so herrlich die Vorzüge der einzelnen Schnitte beschreibst, landete ich bei diesem Schnitt.
      Den Wollfrottee mag ich sehr gern, und durch die extra Breite ist auch noch total viel über!
      Liebe Grüße, Ina

      Löschen
  4. Was für ein schöner, kuscheliger Schlafanzug. Ich nähe den Schnitt Haalari auch sehr gerne. LG Julia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen