2. Bloggerjahr

Ich habe kurz vor der neuen Datenschutzverordnung erst angefangen zu bloggen, eine Zeit, in der viele andere aufhörten. Nun bin ich schon 2 Jahre dabei und möchte auch wie nach dem ersten Jahr, ein Resümee ziehen. 

Seit dem letzten Februar habe ich 56 Beiträge verfasst, also weniger als im Vorjahr, darunter

  • 4 Gartenbeiträge
  • 22 Nähbeiträge für das Kind
  • 21 Nähbeiträge für Erwachsene
  • und die restlichen sind Taschen oder die Quilt-Blöcke vom 12Blöcke6Köpfe-Quilt.
Quilt-Blöcke!

In dem Jahr habe ich wieder am Menschen(s)kinder Sew Along bei Katrin vom Blog "Grüner Nähen" teilgenommen, durch ihre Linkparty "Frau freut sich" (wird nicht weitergeführt) 2 Gewinne abbekommen und einen weggeschickt und auch an ihrem Menschen(s)kinder Blog Hop zu Kinderaccessoires teilgenommen.
Weiterhin habe ich an einem Designnähen von Glückskind Winterstein-Schnittmustern teilgenommen, an dem Probenähen einer Schlaghose von ManjiPuh und aktuell ein Probenähen von Fabelwald, welches heute zu Ende geht.
Ich bin seit ein paar Monaten regelmäßig bei den Dresdner Nähblogger-Treffen und im Januar haben wir in dem Wohnzimmer unserer WG genäht.

Zu den Statistiken:


Nähwerke der meistgelesenen Posts

Damit sind Blogposts, in denen es sich um genähte Erwachsenenkleidung dreht, wieder viel besser besucht als Kinderkleidung, wenn man die Kinderschuhe mit über 700 Klicks mal ausklammert. Am wenigsten wurden die Quiltblocks angeschaut und auch die Gartenbeiträge.

Zugriffe:

  • MeMadeMittwoch - 2 750
  • Nähfrosch (DufürdichamDonnerstag, Freebook) - 2 552
  • Inklinkz ohne Zuordnung - 1 570
  • Creadienstag - 1 187
  • Sew LaLa - 722
  • Pinterest - 398
  • usw.

Linkparties für Blogger_innen sind immer noch von sehr großer Bedeutung. Ohne diese würde man auch mich nicht finden. Und da läuft der MeMadeMittwoch richtig gut. Obwohl ich es bei weitem nicht jeden Monat zum MMM geschafft habe zu bloggen, habe ich von dort die meisten Zugriffe. Die Bewerbung meiner Sachen in Facebook-Gruppen habe ich fast vollständig eingestellt. Die "Likes" dort sind mir mittlerweile egal.
Wusstet ihr, dass SewLaLa weitergeführt von vom Blog https://www.made-moi-selle.de/ ? Schaut doch wieder jeden Donnerstag dort vorbei!
Auf Pinterest verlinke ich meine Beiträge auch, und gerade die Schuhe animieren immer wieder Menschen auf meinem Blog zu kommen. Kurz vor Weihnachten, war auch der Stempelpost aus dem vorletztem Jahr wieder gefragter.

239 Kommentare (inkl. meinen Antworten) habe ihr unter meinen Beiträgen hinterlassen. Das sind über 100 mehr als im Vorjahr und ich freue mich über jeden einzelnen sehr. Gleichzeitig versuche auch ich bei den anderen hin und wieder zu kommentieren!

Bei Instagram habe ich nach einem Jahr und fast 200 Beiträgen schon 157 Follower gewinnen können. Mich freut das, es kann ja nicht jeder von Null auf Tausend in wenigen Tagen kommen. Zumal meine Fotos auch nicht immer die schärfsten oder durchgestyltesten sind, was auf Instagram schneller viele Follower anziehen würde.

Sonst so?
Das mit dem Logo habe ich immer noch nicht geschafft....
Ich hatte nun auch schon Wolle und Wolle/Seide unter der Nadel, hochwertige Stoffe also!
Und ich habe mehr Webware vernäht (und auch gekauft, die noch wartet), macht das Spaß!
Ich hatte mich an Lederschuhe (noch nicht gezeigt) und auch meine erste Jeanshose gewagt. Dieses Jahr will ich auch mal ein Kleid nähen! Und weitere Hosen, die dann hoffentlich auch passen ;)

Ich habe Lust euch weiter an meinen genähten Sachen teilhaben zu lassen, auch wenn ein Blogpost schreiben doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Aber ich lese auch gern ausführliche Posts mit Informationen zu evtl. Schnittänderungen, Schnittmusterkritik oder auch Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Stoffen. Dafür ist ein Blog das perfekte Medium und ich danke allen Bloggern, dass ihr euch auch die Mühe für mich und viele andere nähbegeisterte Menschen macht ;)

Verlinkt: Creativelovers, CreadienstagSewLaLa

Kommentare

  1. Hi, danke für deinen interessanten Rückblick. Ich finde es verrückt, dass die Quiltblöcke so wenig Besucher/innen abbekommen - also ich habe sie alle bewundert :-) Ansonsten geht es mir ähnlich wie Dir: Das einfachste Shirt für Erwachsene bringt mehr Besucher/innen als das komplizierteste Kinderkleidungsstück. Aber das ist mir egal, ich blogge über das, war mir Spaß macht. Das Gefühl habe ich bei Dir auch, Dein Blog ist so wunderbar authentisch, das ist so erfrischend und darum bin ich gern bei Dir zu Gast. Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude auch im dritten Bloggerjahr! Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das hört man natürlich gern, dass meine Beiträge gern gelesen werden. Ich bin auch gespannt, was dieses Jahr alles so in unsere Kleiderschränke wandert und welche Herausforderungen auf mich warten! LG Ina

      Löschen
  2. Sehr spannend dieser Rückblick - und ja, der MMM bringt auch bei mir die meisten Aufrufe, nur leider habe ich da immer viel zu wenig zu zeigen. Aber irgendwann kommt auch dafür wieder die richtige Zeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, was in Zukunft von dir beim MMM zu sehen ist! Und freue mich auf weitere tolle Nähabende mit euch! LG Ina

      Löschen
  3. Mensch Ina, du bloggst erst zwei Jahre? Das kommt mir viel länger vor.
    Ich mag deine Beiträge, weil sie sehr ehrlich sind, weil du dir nicht zu schade bist, auch mal misslungene Dinge zu zeigen, und weil du sehr authentisch schreibst. Außerdem habe ich bei dir schon einige wertvolle Tipps mitgenommen. Schön, dass du weitermachst!
    Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, erst 2 Jahre! Aber es kommt mir auch länger vor, weil man wirklich viel Zeit in einen Blog investiert (kennst du ja). Deinen Blog lese ich auch sehr gern, ich freue mich immer, wenn es mir einen neuen Beitrag in meiner Linkliste von deiner Seite anzeigt! LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen