Picea Cardigan in rot/blau

Wer nicht stricken kann, muss nähen? Ich mag die ganzen Strickjacken, die sich auf den vielen Blogs tummeln, aber ich kann mich nicht aufraffen zu stricken. Daher wollte ich eine Strickjacke nähen, dafür kaufte ich 2 Wollstoffe bei DanischPur, in den Farben Kohlrabenblau und Mohnrot. Kohlrabenblau ist wirklich eine Mischung zwischen schwarz und blau, schaut man den Stoff ohne Kameralinse an, ist er sehr dunkel, fast schwarz. Die Kamera bildet das Blau im Stoff ab. Und das Mohnrot ist einfach ein schöner satter, dunklerer Rotton.

Da hat sich jemand ins Bild geschlichen und meine Bildidee, den einen Cardigan in der Hand zu zeigen, zu nichte gemacht :D

Den Cardigan Picea von Fabelwald hatte ich schon im Hinterkopf als Strickjacke für mich. Ich musste mir aber nochmal ein paar Erfahrungen durchlesen und Bilder anschauen, um zu wissen, welche Version ich möchte. Ein Post von Tüt brachte mich dazu, meine Größenwahl an den Fertigmaßen zu orientieren. Daher pauste ich den Schnitt in der 36 ab (mein Brustumfang ist 92), ließ ihn auf die Größe 38 in Hüfthöhe (meine Hüftmaße sind 104 cm) der langen Version auslaufen. In der Länge wählte ich die kurze Version, die ich aber um 6 Zentimeter verlängerte.



Den blauen habe ich zuerst genäht. Ich hatte einen Meter Stoff zur Verfügung, der Stoff hat Überbreite und daher sollte man alle Teile locker nebeneinander bekommen. Ich musste einen Ärmel stückeln und auch die Blende teilen. Ich war echt enttäuscht. Aber ein Glück fällt es bei dem dunklem Stoff nicht so auf.
Beim roten Stoff war ich vorgewarnt. Diesmal habe ich den Stoff ausgebreitet und erst alle Teile aufgelegt und danach zugeschnitten. Es war gar nicht schwer, alles darauf zu bekommen. Ich weiß nicht, was ich vorher so richtig vermasselt hatte.


Bei der Overlock änderte ich die Einstellungen, sodass die Nähte sich nicht wellen.

Stichbreite 3, Differentialtransport ca. 1,65 mit Jerseynadeln


Als kleinen Hingucker gibt es hinten einen Regenbogenstern ;)

Annähen Knopfleiste: Erst habe ich eine Seite vom Bündchenstreifen gedehnt angenäht, dann umgebügelt und mit Klammern festgesteckt. Mit weißem Garn habe ich die Nahtzugabe geheftet, und zwar so, dass eine Naht knapp neben dem Bündchen den Stoff innen noch erwischt. Genäht habe ich dann mit dem Reißverschlussfüßchen und die Nadelposition um 3,5mm nach rechts verschoben. Das ist bei meiner Maschine das Maximum. So konnte ich direkt den Nähfuß direkt am Bündchen entlang führen und die Nadel stoch (im Idealfall) zwischen Heftgarn und Bündchen ein. Als Stichlänge wählte ich 3,5mm. Bis auf 3 kleine Stellen hat es auf der Innenseite super getroffen. Wenn man die Strickjacke offen trägt, sieht es so auch schön sauber aus und die Overlock-Naht ist verdeckt. Anschließend habe ich das Heftgarn wieder entfernt. Da war die Kontrastfarbe weiß sehr nützlich!

Blende/Knopfleiste mit Heftfaden (von links nach rechts): Heftfaden per Hand nähen, im Nahtschatten mit Reißverschlussfuss von rechts nähen, genäht auf linker Seite, genäht auf rechter Seite
Hier sieht man auch, dass die Kamera immer einen anderen Blauton eingefangen hat, der auf dem 2. Bild kommt den realen Farbton noch am nächsten. 

Beim roten Cardigan habe ich es mit vielen Nadeln probiert. Die waren wesentlich schneller gesteckt als die Heftfäden per Hand genäht. Und das Endergebnis ist mir besser gelungen, innen habe ich den Stoff nur einmal am Anfang nicht getroffen, das war aber schnell per Hand korrigiert.

Viele Nadeln brachten ein gleich gutes/etwas besseres Ergebnis und es ging schneller.

Endergebnis mit Knöpfen

Bei den Knöpfen stand ich recht lang im Karstadt und konnte mich fast nicht entscheiden. Es gab soo tolle schöne Holzknöpfe, aber ich hatte Bedenken, dass es mir dann zu "bäuerlich" aussieht. Oder traditionell? Bei dem dunklen Stoff habe ich mich dann nicht getraut eine Kontrastfarbe zu nehmen. Bei dem roten Wolljersey fand ich noch bunte Knöpfe, die ich mir in der Kombination gut vorstellen konnte.


Zum Roten gibt es nun gar nicht mehr viel zu sagen, ich habe den ja haargenau wie den anderen genäht. Also seht ihr jetzt einfach noch ein paar Bilder....


Wie fällt er denn geöffnet?

Sehr lässig.

In Kürze:
Größe: 
  • Brust - Größe 36
  • Hüfte - Größe 38  der langen Version
  • Länge - Version "kurze Länge" um 6cm verlängert

Mal sehen, was es heute beim MeMadeMittwoch noch so zu entdecken gibt.

Kommentare

  1. Liebe Ina, wie schön, dass du den Picea genäht hast! Der Schnitt liegt hier ausgedruckt und geklebt auf einem Strickstoff und wartet auf Verarbeitung, seit etwa sieben Monaten... Ich fand den Beitrag von Tüt auch sehr lehrreich, den habe ich vor geraumer Zeit gelesen, als ich fast loslegen wollte. Bei dir lerne ich jetzt gern etwas dazu in Sachen Knopfleisten - vielen Dank für die detaillierten Fotos!
    Ich mag deine Cardigans beide, jeden irgendwie anders.
    Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ja jetzt wieder der Herbst kommt, kannst du den Cardigan auch direkt tragen, wenn er fertig ist ;) Im Sommer braucht man den ja nicht. Ich bin gespannt, wie deine dann aussehen werden. LG Ina

      Löschen
  2. Zwei wirklich schöne Piceas zeigst du da! Meine beiden haben ja keine Knöpfe, da ich Cardigans eh immer offen trage, von daher mal schön, ihn geschlossen zu sehen. Die Farben sehen so schön satt aus auf deinen Bildern, da habe ich ja direkt Lust, mir noch einen zu nähen. Schön, dass mein Beitrag dich vor einem Größen-Reinfall bewahren konnte - wir scheinen sehr ähnliche Maße zu haben :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau wegen solcher Posts wie deiner es war sind Blogs so wichtig! Damit man sich gegenseitig vor Reinfällen beschützt. LG

      Löschen
  3. Zwei Jäckchen zu nähen geht natürlich auch schneller, als sie zu stricken, : ).
    Zwei tolle Alltagsbegleiter.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vor allem wenn man vom Stricken überhaupt keine Ahnung hat. Obwohl ich die gestrickten ja immer sehr bewundere, fehlt momentan die Kraft, diese Handarbeit zu lernen. LG Ina

      Löschen
  4. Ich bin ja eher Team stricken - da kann man im Winter mit Tee und Höhrbuch so schön gemütlich an der Heizung hocken. Aber deine genähten Strickjacken gefallen mir auch sehr. LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das Kind dann älter ist und mich gemütlich an der Heizung sitzen lässt, dann lerne ich auch noch stricken ;) Ich finde die gestrickten Sachen ja immer wunderschön! LG Ina

      Löschen
  5. Deine Picea Cardigans gefallen mir richtig gut! Deine Einleitung kann ich ja unterschreiben, mir gefallen auch immer die ganzen Strickjacken und ich denke auch immer, dass ich mal stricken lernen müsste, aber so richtig aufraffen kann ich mich nicht. Vielleicht irgendwann mal.
    Genau deswegen hab ich mir dann auch mal einen Picea genäht, sogar gemeinsam mit Tüt bei einem Nähtreffen. Auch ich hab kleiner als normal genäht, aber mein Cardigan (http://instagram.com/p/CALqHdenB1O) gefällt mir lange nicht so gut wie deine beiden Exemplare. Liegt vermutlich an der Stoffwahl. Ich sollte mich wirklich nochmal mit einem anderen Stoff an das Schnittmuster wagen. Deine beiden Cardigans sehen nämlich nach richtig tollen Wohlfühl-Basic-Teilen aus.
    Viele Grüße, Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denise,
      ich habe mir deinen Cardigan direkt angesehen. So mit zwei verschiedenen Stoffen wirkt er auch nochmal ganz anders als einfarbig. Sonst kaufe ich ja immer Muster, in letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass nur Muster überall eben auch nicht gehen und seitdem sind so ein paar Basics entstanden. Ohne die kommt der Kleiderschrank auch nicht recht klar. LG Ina

      Löschen
  6. Bor, sind die Schön!!! Ich muss jetzt aufhören hier weiterzulesen, ich habe definitif genur Herbst Inspiration. Habe deinen Beitrag schon als Lesezeichen gespeichert! Ich wil jetzt auch so einen! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja mal ein Kompliment. Deine Sachen sehen immer toll aus, da wird dein Cardigan sicher bombastisch! Obwohl deine Stricksachen ja immer der Hammer sind, müsstest du ja gar nicht nähen ;) LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen