Der Garten ist fast schon im Winterschlaf

Ein letzter Gartenpost kommt heute, viele Pflanzen sind schon im Winterschlaf, oder haben einen Nachtfrost nicht überstanden. Die meisten Kartoffeln sind geerntet, die Böden dann abgedeckt mit dem letzten Rasenschnitt und dem Häcksel vom Herbst-Heckenschnitt. Das Hochbeet mit Kürbis und Bohnen hat das Rankgitter in die Knie gezwungen, daher ist es mittlerweile abgebaut.


Hügelbeet bereits in der Winterruhe

Die Sonnenblumen sind auch schon gut ausgepickt.

Das Hochbeet habe ich mit dem letzten Rasenschnitt vom Mähen abgedeckt.

Ein neues Hügelbeet für das nächste Jahr, befüllt mit Heckenschnitt aus dem Frühjahr, frischem Pferdemist und etwas Erde vom alten Kompost.

Aber auch neues Leben sprießt: Der Spinat steht schon ganz gut, wenige Grünkohle, der Knoblauch kommt, umgesetzte Erdbeerpflanzen sind gut angewachsen. Aufkeimenden Feldsalat habe ich schon entdeckt, der sät sich ja mittlerweile selbst aus bei uns.

Der Spinat sieht schon gut aus. Vorne versucht es Kornrade nochmal.


Hier habe ich Erdbeerpflanzen hingesetzt, man erkennt es aber kaum zwischen dem Rasenschnitt.

Hier wächst Phacelia als Gründdünger

Mangold und Pastinaken

Ringelblumen überstehen auch niedrige Nachttemperaturen.

Kommentare

  1. Beautiful Calendulas ! It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/10/garden-affair-coral-jasmine.html

    AntwortenLöschen
  2. Thanks for linking up to garden Affair.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen