Regenbogen-Langarm-Shirt aus Wolle/Seide

Es ist wieder MeMadeMittwoch und ich habe mein perfektes Herbstshirt für die Oktober-Linkparty fertig. Es gab da diesen bunten Streifenstoff bei DanischPur und der war auch schnell verkauft, glaube ich. Ich konnte mir einen Meter sichern, der für mein Oberteil in der Größe 38/40 dank Überbreite ausreichte. Die Reste konnte ich tatsächlich noch für 17 Euro weiterverkaufen. Mensch, diese Stoffe sind echt begehrt, und echt kostenintensiv....

Na toll, jetzt ist da echt 'nen Fussel auf dem Foto....man man man.....


Da Wolle-Seide Jersey viel dehnbarer ist als Baumwolljersey, muss man beim Schnitt und dem Nähen etwas aufpassen. An meiner Overlock habe ich folgende Sachen eingestellt:
- Jerseynadeln
- Differentialtransport zwischen 1.5 und 2
- Stichlänge zwischen 3 und 4

An der Nähmaschine (zum Nähen des Saumes)
- Jerseynadel
- Nähfußdruck ganz locker



Am Schnitt, den ich hier schon genutzt habe (bzw. zwei Schnitte vereinte) änderte ich:
- Vorderteil, 1cm im Bruch weggenommen
- Rückteil, 0,7 cm im Bruch weggenommen
- Ärmel verlängert bis Hand
- Ausschnitt frei Schnauze
- Halsbündchen aus Wolle-Seide mit Faktor 0,6 berechnet


Ich muss sagen, ich bin total glücklich mit dem Oberteil und trage es auch sehr häufig. Für eine Mottoparty habe ich mich mit meiner Cordweste und gelben Hose auch schon super als Hippie verkleiden können - und das aus meinem normalen Kleiderschrank *lach*.


Mal sehen, was die anderen sich für den Herbst genäht haben...

Kommentare

  1. Wenn das Shirt keine Leichtigkeit und Freude ins Leben bringt, weiß ich auch nicht... Ich würde mich an ein solches Material garnicht wagen, aber es ist ein Traum! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Trageeigenschaften lohnen sich aber definitiv aus, sich an solch ein Material zu wagen. LG Ina

      Löschen
  2. Was für ein toller Stoff! Das Shirt ist großartig und steht Dir super. Wunderbar ist das Patternmatching an den NÄhten gelungen, das schaut besonders edel aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Ein besonderes und bestimmt prima wärmendes Stück, das beim Tragen und Anschauen Freude bereitet!
    LG von Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, die Trageeigenschaften sind toll. Und auch, das man nicht immer Waschen muss sondern auslüften auch reicht!
      LG Ina

      Löschen
  4. Ein wunderbar fröhliches Shirt. Ich finde es einfach toll

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff ist so klasse. Wie gemacht für tolle Herbstsachen.
    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Ein Stoff der sofort gute Laune macht - kann man ja gut gebrauchen derzeit :-)

    AntwortenLöschen
  7. Mensch Ina, das wollte ich im Oktober schon kommentieren! Das Shirt ist so toll und macht solche Lebensfreude, das hätte ich auch gern. Bisher kaufe ich Wolle/Seide-Stoffe woanders, aber ich glaube, ich muss solche kräftigen Farben auch mal haben und mich zu Danisch Pur umorientieren. Ein tolles Shirt!
    Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danisch Pur hat auch gedeckte Farben im Angebot ;) Wo kaufst du denn? Es gibt ja nicht so viele Anbieter für solche Stoffe. Das Blau, was du heute gezeigt hast, finde ich auch schön! LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen