Neue Herausforderung - Männerhose

Mein Freund bekommt ja alle seine Hosen in einer Geschwindigkeit kaputt, da wird einem schwindelig. Ständig flicke ich Löcher und nähe Potaschen wieder an (oder mittlerweile meist einfach zu). Da er aber auch alle Hosen vom Kind immer bestaunt, kam bei ihm der Wunsch auf, er hätte liebend gern wieder eine Leinenhose. Ganz schlicht, ohne Schnickschnack. Mein Kommentar: "Aber nur, wenn die nicht gleich kaputt geht!" Das passiert ihm immer mit Kaufhosen, es gibt keine, die nicht irgendwo ein Loch oder Riss hat....

Also begab ich mich auf Schnittmustersuche für eine lässige Leinenhose. Ich hatte ja sofort die Herr Pfiffikus von Rabaukowitsch im Sinn. Ja, die hat viele Besonderheiten, aber einige Beispielfotos waren ganz schlicht. Ich musste ihn trotzdem ein paar Tage bearbeiten, damit er den Schnitt akzeptiert. 

Anschließend waren wir gemeinsam im Karstadt und haben dort den tollen grau melierten Leinenstoff gekauft. Dabei habe ich direkt einen passenden Reißverschluss und Garn mitgenommen. Insgesamt waren es knapp 55€ für alles. Ein Wort für mich, diese Hose nicht zu versauen, ich finde es viel Geld für Stoff.

Das Ausmessen ergab Größe 52, er war genau zwischen 2 Größen und obwohl im Ebook steht, man soll dann zur kleineren Größe greifen, tat ich es nicht.... :D Aber die Angst, dass die Hose zu klein wird, war zu groß. Ich hätte der Schnitterstellerin vertrauen sollen - Asche auf mein Haupt.

Da ich schon Hosen für mich genäht habe, war es keine große Herausforderung. Beim Reißverschluss habe ich nicht die Schritte im Ebook befolgt, sondern bin wieder auf die Anleitung von Nähtalente umgeschwenkt, weil ich mit der schon 3x mal ein sehr gutes Ergebnis erreicht hatte. Bevor der Bund angenäht wurde, haben wir mal anprobiert. Ja, sie war weit, aber ich tat es ab: Mit Bund dran wird es schon sitzen. Außerdem hat er an seinen Kaufhosen auch immer noch einen Gürtel drum.

Letztendlich hätte was schmaleres Sinn gemacht, auch wenn die Hosenbeinlänge und Knieabnäher passen (vorher nachgemessen ;). Vielleicht passt sie aber auch nur, weil alles recht tief hängt, auch der Schritt. Auf den Fotos, sieht der Hintern unförmiger aus als in echt, bei Bewegung fällt es nicht so auf. Dass Leinen aushängt, habe ich da auch noch nicht gewusst. Ich finde, man sieht dies etwas bei den Eingrifftaschen vorn. 

Ändern will ich die Hose nicht mehr, dann werden auch die Eingriffstaschen viel kleiner. Nächstes Jahr bekommt er eine weitere Hose in einer kleineren Größe und dann muss ich vielleicht die Hosenlänge anpassen. Er liebt die Hose, meiner Meinung nach könnte sie sogar öfter man durch die Waschmaschine wandern, lach. Er liebt eben auch das Material, der Leinen ist super luftig, vor allem, wenn man keine kurzen Hosen mag.

Übrigens, in der Schweiz führen Wanderwege auch mal über die Kuhweiden....

Geflickt wurde die Hose auch schon, ein Glück blieben ein paar Stoffreste über, nachdem auch Sohnemann noch ne Hose bekam, hier!

Stoff: 100% Leinen von Karstadt
Schnitt: Herr Pfiffikus von Rabaukowitsch in der 52 nach Maßtabelle





Kommentare

  1. Die Superlieblingshose gibt's auch für Große - das wusste ich ja noch gar nicht :-) Ich finde deine Variante gelungen - Leinen darf doch auch etwas lockerer sitzen, denn dass passt doch prima zum Material ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und man kann sie auch unglaublich aufwändig und mit vielen Details nähen!!! Es gibt auch Frauen, die die Hose schon für sich angepasst haben ;) LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen