Wollmantel Recycling - Arare Windbreaker - mein Jahreswechselprojekt

Kurz vor Weihnachten stand der nächste Lockdown an. Schon vorher wusste ich, dass neue warme Sachen her müssen, für mich und für das Kind. Am letzten Tag hüpfte ich also nochmal ins Humana und nahm 2 Wollmäntel zum Recyclen mit, außerdem im Stoffladen noch Gummikordel, Kordelstopper und etwas Reflektorpaspelband. Daheim fiel mir ein roter Wollmantel in die Hände, den ich schon vor langer Zeit für mich umarbeiten wollte. Also trennte ich alle Mäntel in einem Rutsch auf (also auf mehrere Abende am Stück verteilt). Nähte eine Hose für den Sohn und machte mich an die Arbeit, den roten Mantel (ein Bild ist weiter unten) in ein warmes Oberteil für mich zu ändern.

Also musste ich einen Schnitt finden: Ich wollte etwas mit Kragen, ohne Raglan, evtl. mit halben Reißverschluss. Ich suchte nach Windbreakern, aber im deutschsprachigen Bereich war alles mit Raglanärmeln. Das fiel für mich aber aus, da die Ärmel vom Mantel das in der Länge nicht hergaben. Gelandet bin ich letztendlich bei Wafflepatterns, die wirklich schon sehr viele Jackenschnitte herausgebracht hat. Ich kaufte (nachdem ich mir noch ein Paypal-Konto zugelegt hatte) den Arare Windbreaker, eigentlich für dünne Stoffe konzipiert.

Genäht habe ich die Größe 40-42 (also zur Hüfte hin etwas weiter), so wie es meinen Maßen laut der Maßtabelle entsprach. Ich entschied, dass ich das ganz Ding füttern will, denn es soll mein Zwiebelprinzip aus Unterhemd unter TShirt unter Wollpulli unter Sweatjacke unter Regenjacke als Winterbekleidung ablösen.

Gefüttert habe ich mit einem dünneren Wollstoff, auch ein SecondHand Teil von Humana. Der reichte aber nicht, daher nahm ich noch geschenkten Stoff, von dem ich denke, dass es ein Woll-Polyester-Gemisch ist und ungefähr von derselben Dicke wie der helle Wollstoff. Die Ärmel habe ich zusätzlich mit Futterstoff ausgekleidet, damit ich besser rein und raus schlüpfen kann. Der blaue Futterstoff kommt auch von einem Wollmantel (der damit gefüttert war).

Inside out, so sieht er innen aus, nur eine schiefe Naht, das ist zu verkraften. :P

Das Nähen nach dem Schnittmuster ging sehr gut. Ich musste halt etwas nachdenken, wie ich den Innenstoff nähe, damit ich möglichst wenig sichtbare Innennähte habe. Das Schnittmuster sieht nur einen Beleg rund um den Reißverschluss und Nacken vor. Hier profitierte ich tatsächlich von den Westen, die ich schon für den Kleinen genäht hatte. Daher kam ich auf die Idee, Innen und Außenstoff am Saum durch das Armloch zu ziehen und so von innen zu verbinden. Die Ärmel kamen dann als letztes dran, den Futterstoff habe ich per Handnaht über die andere Naht genäht. 

Mit Aufhänger und Label, welches ich geschenkt bekam. Der Reißverschluss hat einen Untertritt, dass ist Teil vom Schnittmuster.

Die Maschine hat die vielen Lagen auch super geschafft, lediglich das Nähfüßchen war manchmal nicht hoch genug, um die vielen Lagen ohne Kampf darunter zu bekommen. 

An den Ärmeln bin ich auch noch etwas abgewichen und habe innen liegende Wollbündchen angenäht. Die sind etwas sehr lang, aber so erübrigt sich ja fast das Tragen von Handschuhen ;)

Extra lange Bündchen.

Beim Nähen fiel mir irgendwann auf, dass ich ein Teil zu wenig aus dem roten Wollstoff zugeschnitten hatte. Und leider reichte kein Fitzel mehr, dieses noch zu zu schneiden. Daher sind die Schulter nun in Schwarz....

Soviel Stoff macht breite Schultern und voluminöse Arme.

Die ursprünglichen Taschen vom Mantel musste ich unbedingt ändern. Mit dem ganzen Leder und Firlefanz, das sah ganz unschön aus. Das Ändern nahm viel Zeit in Anspruch, ich habe den Eingriff oben geschlossen, die Tasche seitlich aufgeschnitten und einen Reißverschluss eingenäht. Ich ärgere mich am Vorderteil, dass ich es irgendwie schief zugeschnitten habe, sodass die Mittelnaht (die es laut Schnittmuster eigentlich nicht gibt, aber der Mantel hatte ja eine Knopfleiste) nicht in der Mitte ist.

Der Mantel vorher, Größe 46, aber trotzdem irgendwie zu wenig Stoff für den Windbreaker. Irgendeine Idee, was ich mit den Lederverzierungen noch anstellen könnte?

Das Nähen begleitete mich durch die letzten 3 Wochen im Jahr und am ersten Arbeitstag habe ich abends noch die Gummikordel eingezogen und das Handmade-Label angenäht.

Das ist also mein Beitrag zum ersten MeMadeMittwoch im neuen Jahr: ein neues Teil, welches aber irgendwie recht Retro ausschaut und nicht ganz so cool, wie ich es im Kopf erträumt hatte.

Wieder anziehen, gar nicht so einfach, dass Ding ist dick und schwer.


Ich kann mir jedoch gut vorstellen, das Schnittmuster nochmal zu nähen, dann aber mit Stoff entsprechend der Stoffempfehlung.

Kommentare

  1. Oah, was für ein Wahnsinnsteil, chapeau! Dagegen ist mein heutiges MMM-Gefrickel Kindergarten! Auf einen wunderbar warmen Winter :D!
    Herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, wie schön du die Paspel eingenäht hast, das ist wahrlich kein Kindergarten! Lieben Dank! Ina

      Löschen
  2. Doch, ich finde es absolut cool und der Rotton ist klasse und Upcycling bewundere ich sowieso.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein großartiges Recycling Projekt und somit immerhin ein Gewinn des blöden Lockdowns... Meine Hochachtung, ich finde die Jacke von innen wie außen grpßartig, und sie sieht sehr warm und kuschelig aus! Alles gute für das neue Nähjahr! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Super verwertet! Ich kenne solche Teile, die etwas mühsam anzuziehen sind, vor allem im Winter. Allerdings dürftest Du auch so schnell nicht frieren. Ich finde es schon in gewisser Weise cool. Der Look erinnert mich ein bisschen an die Workwear-Jacken, die man in letzter Zeit häufiger gesehen hat.
    LG von Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jule, so ein auffälliges Rot trage ich normalerweise nicht, vielleicht muss ich mich daran erstmal gewöhnen. LG Ina

      Löschen
  5. Der Windbreaker ist ja der Knaller, eine schöne Upcycling Idee. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Jacke sogar richtig schick. Dass sich so ein dickes Teil nicht so komfortabel an- und ausziehen lässt kann ich mir vorstellen. Bei mir hängt noch ein ungeliebter Mantel herum. Du hast mich inspiriert ihn anderweitig zu verwerten. Vielleicht für eine Kinderjacke. LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da bin ich gespannt, was du dir für deinen Mantel einfallen lässt! Danke für dein Kompliment, LG Ina

      Löschen
  7. Wow, was für ein Projekt! Meine Hochachtung! Es ist toll, dass Du den schönen Stoff so gut neu verwendet hast, die doppelte MÜhe hat sich gelohnt und sicher wirst Du die Jacke sehr gern tragen und dann immer an die besondere Entstehung denken. LG und alles gute für 2021! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, das Projekt hat echt Spaß gemacht, weil man auch nachdenken musste und Lösungswege finden. Dir auch alles Gute, Ina

      Löschen
  8. Ich finde deinen Jackenpulli ziemlich cool! Ich weiß nicht was dir so vorgeschwebt ist, weshalb du jetzt nicht ganz zufrieden bist - ich finde du kannst es sein! Der Mantel war ja schon eher old-fashioned, jetzt hast du ein modernes sportliches Teil für den Winter. Ich bin begeistert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Mantel war old-fashioned und ziemlich etwas trachtig, das ist definitiv weg. Ich denke mich stört das schwarz etwas, ich wollte ihn gern ganz rot haben. Aber da habe ich mich verrechnet. Danke für deinen Kommentar, lg Ina

      Löschen
  9. Trotz nicht so cool wie gedacht, finde ich das gute Stück ziemlich cool und bin ja immer gern dabei, wenn aus Altem Neues entsteht. Das Gute beim Wiederverwerten ist ja, dass man auch mal experimentieren kann. Ich habe bisher zwei Wafflepatterns genäht, ein Kleid und einen Mantel und finde die sehr, sehr gut. Den Mantel trage ich gerade täglich.
    LG Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die haben echt tolle Schnittmuster, vor allem Jacken scheinen sie zu begeistern. Die Anleitung war auch echt toll. Danke für dein Lob, lg Ina

      Löschen
  10. Hui, Hut ab vor der Mühe und dem Herumdenken über diesem tolle Upcyclingprojekt - dass es sich nicht so bequem an- und ausziehen lässt kann ich mir vorstellen, aber einmal angezogen, ist der hervorragend für allerlei Spaziergänge oder Angrillen im Januar oder Ähnliches :)

    Ich finde übrigens gar nicht, dass es breite Schultern macht und den schwarz abgesetzten Teil finde ich auch lässig :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Anne. Die ganzen Kommentare hier lassen mich langsam umdenken. Da hilft oft ein Blick von außen ;) LG Ina

      Löschen
  11. Wahnsinn, welchen Aufwand Du betreiben musstest, ehe Du loslegen konntest... Das Upcyclingprojekt ist super gelungen. Die schwarze Passe gefällt mir sehr gut, auch wenn es eine Notlösung ist.
    Der Windbreaker ist toll geworden.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Sandra! Ja, es ist was anderes, wenn man Stoff im Laden kauft. Aber ich denke nicht, dass der Stoff mit seinem ursprünglichen Aussehen noch von jemandem getragen worden wäre. LG Ina

      Löschen
    2. Wow, du hast ja unheimlich viel Zeit und Liebe in deinen Windbreaker investiert. Das Ergebnis sieht sehr gelungen aus und hält dich bestimmt schön warm.

      LG, Heike

      Löschen

Kommentar veröffentlichen