Rückblick auf die Neuzugänge im Kleiderschrank 2021

Der erste Mittwoch im neuen Jahr, der erste MeMadeMittwoch 2022, ich wage mal einen Rückblick. Ich konnte bei jedem MMM mitmachen und das bereitet besonders Freude, da ein Austausch stattfindet, nicht nur Fotos beigetragen werden, sondern man auch etwas über den Stoff und Entstehungsprozess lesen darf. 

Ich habe etliche Teile genäht, die ich regelmäßig anziehe:


Regenjacke Camelia - mein aufwändigstes Projekt bisher, inkl. Nesselteile, Änderungen, Stoffe besorgen, Zuschnitt und Nähen an einem Nähwochenende (danach hatte ich 2 Wochen Rückenschmerzen vom vielen Sitzen....und das mit Anfang 30).

Diverse Hosen...


Reißverschlussjacken (mag ich gerade lieber als einen dicken Pulli) und Tshirts....

 und bei den Taschen und Rucksäcken rotiere ich freudig ;)

 

Also kommen hauptsächlich die Basics zum Einsatz. Weniger häufig trage ich das tolle Hemdblusenkleid, weil es hochkrabbelt (einen Futterstoff für einen Unterrock habe ich seit Wochen, aber keine Muse ihn zu nähen). 

Auch die Leinenjacke habe erst 2x getragen und prompt meinen Schlüssel im Frühsommer aus der weiten Jackentasche (im Strohballenfeld auf einem Erdbeerhof) verloren (und er ist immer noch verschollen). 

Die Bluse habe ich auch schon gertagen, gerade gestern kam mir die Idee, dass ich die Ärmelabschlüsse lieber neu und dabei weiter mache, sie sind mir viel zu eng. Und es soll kein Kleiderschrankhüter werden.

Das Kind bekam auch nur funktionale Kleidung, ich habe sehr wenig neue Stoffe für ihn gekauft, sondern hauptsächlich verbraucht. In den jetzigen und kommenden Größen haben wir auch schon einiges da, sodass ich da auch dieses Jahr nicht viel nähen muss. 

Ich habe jedoch auch Pläne für dieses Jahr:

Meine Schwester heiratet und dafür möchte ich mir ein schickes Kleid nähen, vllt auch ein Hemd für Sohnemann.
Ich liebäugle schon eine ganze Weile mit einem Latzkleid und einer Latzhose, hoffentlich beginne ich die beiden Sachen mal.
Eine Winterjacke kann ich momentan nicht mein Eigen nennen, und die letzten Jahre auch schon nicht, da war immer Zwiebelsystem angesagt. Aber die Regenjacke steckt noch in meinen Gedanken und jetzt gleich wieder so ein Großprojekt?
Zu Weihnachten bekam ich ein Einsteigerset zum EnglishPaperPiecing, das habe ich tatsächlich schon angefangen auszuprobieren, im Gegensatz zum Siebdruckset, welches ich 2020 zu Weihnachten bekam....öhm....

Soweit, lasst euch vom Regenwetter nicht unterkriegen ;)

Kommentare

  1. Du warst ja mega fleißig im letzten Jahr. Deine genähte Kleidung gefällt mir richtig gut und inspiriert mich zum ein oder anderen neuen Projekt. Herzlichen Dank dafür.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nach einem Nähtief bis ca. Mai ging es doch noch richtig rund :)

      Löschen
  2. Gratuliere, da hast Du wirklich eine Menge tolle Sachen geschaffen. Die Regenjacke wird Dich lange begleiten, die Mühe war es wert, aber ich kann gut verstehen, dass man so ein Mamutprojekt nicht zu oft in Angriff nimmt. LG und fröhliches Nähjahr 2022! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! die Regenjacke wurde auch schon im Dauerregen getestet und war an den Ärmeln noch undicht. Es zahhlte sich aus, dass die Wendeöffnung noch offen war, so konnte ich nochmal Abdichtband aufbügeln. LG

      Löschen
  3. Viele schöne Lieblinge zeigst du uns.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Stücke hast du im letzten Jahr genäht. Du findest immer mehr zu Sachen, die gut zu dir passen und vor allem auch deinem Nachhaltigkeitsanspruch entsprechen. Abgesehen von der Regenjacke, die natürlich ein Meisterstück ist, ist der Blouson mein Favorit. Ich mag die ungewöhnliche Kombination aus Schnitt und Material.
    LG Mara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen