Badeanzug Bahama

Viele Dinge, die ich nähe, sind aus der Not geboren, weil ich im Laden nichts finde. Oder weil ich nicht gern einkaufe und die Geduld nicht reicht, dass ich mit irgendwas mal in die Umkleidekabine gehe...Bademode lag auch schon seit vielen Jahren an, das Unterteil ging noch gut, das Oberteil hatte ich mal SecondHand dazugekauft in Guatemala, weil ich das Originale verloren hatte. Und mein Guatemala-Jahr ist schon 10 Jahre her...ihr könnt es euch denken, ich will den alten Bikini schon lange ersetzen.

Und letztes Jahr im Sommer war es dann soweit, ich habe meinen Schrank mit 3 Badeanzügen aufgefüllt. Getragen aber erst jetzt, da der Sommer so verregnet war und kalt war. Ausschlaggebend war der Beitrag von Verfliest und zugenäht. Die Zeitschrift La Maison Victor 4/19 habe ich mir dann auch bestellt, einen blumigen Badeanzugstoff bei Dresowka in Polen gekauft, alle anderen Zutaten bei Sewy bekommen.


seitliche Raffung (und oben sieht man auch
etwas zu großen Zug durch den Unterbrustgummi...)

Der erste Badeanzug war tatsächlich zu eng und nicht lang genug. Nina hatte ja schon beschrieben, dass durch die seitliche Raffung und Reihenfolge des Nähens ein Anprobieren zwischendurch nicht möglich ist. Leider war der schöne bunte Stoff von Dresowka dann auch alle. Daher hatte ich Versuch Nummer 1 unter der Brust abgeschnitten und aus dem Reststoff ein neues Höschen genäht. Somit war nicht alles für die Tonne.

Man sieht gut, wie es die Seitennaht unter der Brust verzieht.
Auch da ist der breite Gummi zu eng gewählt.

Viele Schnittteile sind mit Badefutter unterlegt. Hier weißes Futter,
beim anderen Stoff habe ich schwarzes Badefutter.

Ersatzstoff hatte ich dann direkt bei Sewy bestellt, weil ich ja eh wieder Gummis etc. brauchte. Damit habe ich dann eine Größe weiter genäht und die Träger nochmal zusätzlich verlängert. Auch Brustcups hatte ich hier eingenäht, die habe ich mal am Morgen an meine Oberweite und Form angepasst. In einer Stunde, die ich vor dem Kind aufgestanden bin :P

rechts BH zum Form abnehmen, in der Mitte das Papierschnittteil und links ein fertiger Brustcup

Anders als Nina kam ich mit dem Badegummi besser klar kam als mit Framilastic. Letzteres hatte ich probiert, aber da hätte ich weniger Zug drauf geben dürfen, das hat sehr in die Haut eingeschnitten.

überkreuzte Vorderteile

Und neben dem Badeanzug und dem improvisierten Bikini hatte ich auch noch ein Kaufbadeanzug (ich hatte doch mal einen gekauft, der mich aber nicht überzeugt hatte) geändert. Der gekaufte hat ein langes Oberteil, aber es ist immer hochgerutscht im Wasser und das hat genervt. Die Hose dagegen hat im Schritt eingeschnitten. Das Oberteil habe ich also abgeschnitten und den schwarzen Bund direkt unter der Brust wieder angenäht. Von dem abgeschnittenen Stoff nutzte ich einen Teil und habe in der Hose im Schritt einen Zwickel eingenäht. Ha, jetzt liebe ich den Badeanzug (für den ich nicht top rasiert sein muss).


So sieht es angezogen aus.

Die nächsten 15 Jahre bin ich nun für Schwimmaktionen (wenn es nicht gerade nackt baden im See ist, das geht immer!) gut gerüstet.


Sieht ein wenig aus wie Reptilienhaut, aber ich mag es. Und ab damit zum MeMadeMittwoch!

Kommentare

  1. Wow wie toll sind denn deine Sets geworden! Sieht mega schön aus, du hast so eine tolle Ausstrahlung! Und freut mich unglaublich, dass dich mein Beitrag inspiriert hat :D Mir gefällt deine Version auch mega gut, das Grün steht dir toll. Und super, dass du noch ein Unterteil aus dem ersten Stoff bekommen hast, da war die Arbeit ja nicht umsonst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ohne deinen Beitrag letztes Jahr hätte ich mich nicht dazu motivieren können! LG

      Löschen
  2. Wunderbar! Besonders der Grüne gefällt mir sehr und die Farbe passt toll zu deinen Haaren.
    Ich nähe meine Badeanzüge seit einiger Zeit auch selber und braucht einige Versuche um die Gummis gut einzunähen.
    Gruss Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, also, ich empfand diesen Badeanzug tatsächlich schwieriger als jede Jeanshose, obwohl es nur so wenig Stoff ist. Jedoch ist der Nähprozess und die Stoffhaptik mal eine ganz andere als bei Webware und Jersey. Welche Schnittmuster nutzt du denn für Badeanzüge?

      Löschen
  3. Sehr schöne Sets!!! Es gehört ja auch immer Mut dazu, in Bademode zu posieren. Deine Badekleidung sitzt perfekt und steht dir super. Ich habe mich nur einmal an einem Tankini versucht. Er ist tragbar aber das Nähen mit diesen Elastikjersey hat mir wenig Freude gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir haben so viele Ganzkörperfotos gemacht, aber am Ende schaffte es nur eine minimale Auswahl mit einem kleinen Bildausschnitt mit dem ich mich soweit ganz ok fühle.
      Diese Stoffart ist tatsächlich schon eine Herausforderung, auch nichts, was ich regelmäßig nähen möchte. LG

      Löschen
  4. Der Aufwand hat sich gelohnt, mir gefällt ganz besonders der grüne Badeanzug.

    Gruss,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Ganz schöner Aufwand! Aber die Ergebnisse sind sehr überzeugend. Jetzt muss ich überlegen, ob ich das auch mal ausprobiere. Herzlichen Dank für die Inspiration.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, tatsächlich ein großer Aufwand, aber ich mag zwischendrin auch mal Herausforderungen um etwas neues zu lernen. LG

      Löschen
  6. Die sind alle drei super geworden. Wenn ich überlege in wie vielen Geschäften ich vor ein paar Jahren war, um einen simplen Bikini für den Ostseeurlaub zu kaufen, kann ich verstehen, warum du lieber selbst nähst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das die Auswahl eines Kleidungsstückes mit so wenig Stoff so viel Zeit in Anspruch nimmt, ist schon verrückt, oder?

      Löschen
  7. Ein sehr schönes Ergebnis. Da bist du wirklich gut ausgestattet.
    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  8. Toll geworden! Ich bewundere Deine Weitsicht jetzt die Bademode zu nähen und nicht erst wenn es richtig warm ist. Badeanzüge im Geschäft zu kaufen ist echt die Hölle, meinen letzten hat mir mein Mann nach meinen telefonischen Auftrag mitgebracht ;-) hat gut funktioniert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, nein, ich habe die drei Badeanzüge letztes Jahr im Juli/August genäht, aber im verregneten Sommer 2021 nicht mehr getragen. Daher kam jetzt erst der Blogeintrag.
      Das der Mann eine gute Wahl getroffen hat, muss ja der Sechser im Lotto für dich gewesen sein ;)

      Löschen
  9. Ich bin ein Fan der Reptilienhaut! Einfach klasse, der Badeanzug. Steht dir richtig gut!

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ein Fan der Reptilienhaut! Ein klasse Badeanzug, steht dir auch richtig gut!

    AntwortenLöschen
  11. Der Badeanzug steht Dir prima! Ich kannte den Schnitt gar nicht und bin nun schwer in Versuchung geführt. Mein Tankini hat inzwischen auch ein paar Jahre auf dem Buckel. Danke fürs Zeigen. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei Nina (den Blog habe ich ja verlinkt) sind im Beitrag zu dem Schnitt auch viele hilfreiche Hinweise versteckt, die mir beim Nähen sehr weiter geholfen haben. Den Schnitt mit der Überkreuzung vorn und der Raffung an der Seite ist super!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen