Latzhose aus Fibremood

Seit einiger Zeit schon gefallen mir selbst genähte Latzhose, und auch Latzkleider. Auf Instagram habe ich mir mehrere schöne Latzhosen gespeichert, gekauft habe ich das Schnittmuster Constance von Fibremood. Der Schnitt ist sehr klassisch mit Jeansknöpfen, aufgesetzten Taschen auf dem Latz und hinten, Eingriffstaschen an den Seiten.

Ich habe nach meinen Maßen und der Maßtabelle abgepaust, dementsprechend an der Hüfte eine Größe mehr und dann zum Bein hin verkleinert. Als das Unterteil fertig war, war es allerdings zu groß. Ich habe an den mittleren Nähten vorn und hinten was weggenommen, insgesamt 4cm Weite. An den Seiten habe ich nichts weggenommen, weil sonst die Eingriffstaschen mit den Knopfleisten viel aufwändiger zu ändern gewesen wären.

Der Latz vorn und hinten passte dann perfekt auf die verschmälerte Hose. Evtl. habe ich falsch abgepaust oder zusätzlich zur zu großen Weite noch etwas mehr NZ ausgeschnitten. Wer weiß...

In der Anleitung fehlt eine Erklärung zum Anbringen der Latzhosenschnallen. Auch ein Hinweis zu Möglichkeiten, wie diese heißen, oder wo man so was kaufen kann, wäre irgendwie schön gewesen. Stoffe.de hat Latzhosenverschlüsse (so nennen sie es), aber meine Wunschfarbe war 2 Wochen ausverkauft, danach habe ich nicht mehr auf die Website geschaut. Im Karstadt gibt es welche, aber nur schwarz und silber, die Farben wollte ich nicht. Alle anderen Stoffläden, die ich aufgesucht hatte, hatten nichts da. In einem Stoffladen hatte ich allerdings ein spannendes Gespräch mit der Inhaberin zur Fibremood und dem Vertrieb von Fibremoodstoffen in ihrem Laden. Letztendlich habe ich die Schnallen bei Amazon bestellt, auch die Jeansknöpfe dazu.

Den Cord habe ich letzten Herbst auf dem Stoffmarkt als Coupon gekauft. Für eine lange Hose reichte es nicht, aber als Probeteil mit kurzen Beinen erschien es mir perfekt ;)

Ich denke fast, ein Abtrennen und enger Setzen der Potaschen würde etliches in der Optik hinten ändern.

Ich mag es sehr, am Latz ziert die Hose noch ein "YAY" Label von LaLeLoup, die Hosentaschen habe ich aus einem Rest Baumwollstoff vom Kita-Rucksack gemacht.

Erste Reaktion vom Kind (5), als es mich in der Hose sah: Du siehst komisch aus, Mama!

Soweit mein heutiger Beitrag zum MeMadeMittwoch im Mai. Lasst es euch gut gehen in der Sonne!

Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zu der perfekt genähten Hose. Sie sitzt super, auf keinen Fall was ändern.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Latzhosen ja sehr, bin ganz dafür, dass du dir noch eine lange nähst, aber auch diese ist super für den Garten usw. LG Anja

    AntwortenLöschen
  3. Wow, tolle Latzhose! Wirklich sehr gelungen die Kombi aus Stoff und Schnitt! Was für eine Näharbeit, meine Hochachtung!

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, die Latzhosenverschlüsse zu bekommen, das war schon immer ein großes Problem. Ich habe deswegen bei meinen Latzhosen schon diverse Alternativen ausprobiert mit Knöpfen etc.
    Ich würde tatsächlich die Taschen hinten abtrennen und versetzen und ggf. die Hose zu einer Shorts Länge kürzen, wenn du dich mit so einer Hosenlänge auch wohlfühlst? Das Kind hat wohl selbst keine Latzhosen von dir genäht bekommen ;-)?

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Hose auch einfach nur famos!!! Ich hab die auch schon mal ins Auge gefasst in einer Leinenversion, da merke ich mir deinen tollen Beitrag dazu direkt mal, falls ich nochmal nachlesen möchte... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, deine Latzhose ist dir super gelungen, ich finde, sie steht dir, du kannst du auf jeden Fall auch außerhalb des Gartens tragen ;) einzig die Länge würde ich nochmal überdenken und mind. 8 cm wegnehmen, das würde meiner Meinung nach besser passen.
    Viel Spaß beim Tragen, lieben Gruß Soni

    AntwortenLöschen
  7. Eine richtig coole Latzhose! Gefällt mir gut. Überlege momentan, ob ich eine für die Gartenarbeiten brauchen könnte... der Schnitt käme auf alle Fälle in Frage.
    Die Taschen würde ich auch enger setzen.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  8. Coole Latzhose. Ich fände es besser, wenn Du die Hosenbeine ein wenig kürzen würdest- dies ergäbe eine ganz andere Optik.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen