Karierte Bluse auf niederländisch

Puh, das hatte ich wohl noch nie. Dass der Post am ersten Mittwoch im Monat noch nicht einmal geschrieben ist. Und jetzt ist es schon halb 10 abends und ich tippe die ersten Wörter. Ein Glück war das Nähstück keine große Herausforderung, höchstens die fremde Sprache der Anleitung. Die Knip Mode hatte ich von Malous Potpourri ausgeliehen, eigentlich hatte sie mir mal Hefte mit Hosenschnitten rausgesucht und ausgeliehen, aber diese Bluse gefiel mir dann auch aus dem Heft Knip Mode vom August 2014.

Der Stoff lag schon da, ich hatte ihn wieder als Coupon im Karstadt gekauft, ziemlich sicher auch wieder reduziert auf unter 10 Euro und er hat bis auf den Zentimeter gereicht. Daher konnte ich meinen einzigen Nähfehler auch nicht durch ein neues Schnittteil korrigieren.

Die genähte Größe habe ich nur nach meiner Brustweite ausgewählt und hätte eigentlich nach unten breiter gradieren müssen. Jedoch hatte ich ein Schnittteil eines anderen bereits genähten Teiles auf den Schnittbogen gelegt und entschieden, ich bleibe bei der Größe 38. Sie passt auch super, die Ärmel musste ich nicht verlängern, nur Vorder- und Rückteil haben vor dem Säumen 4,5cm Stoff an der unteren Kante verloren. 

Schön finde ich die Paspeltasche, legeren Fall, kleinen Kragen, Rückenfalte und normale Manschetten. Meinen Nähfehler, den Ärmelschitz am rechten und linken Ärmel an derselben Stelle zu nähen, geht im Karomuster super unter. Den falschen Schlitz habe ich nach Abtrennen des Schrägbandes einfach übereinandergelegt und mit 5mm Nahtzugabe zugenäht, von innen mit Zickzack Stich versäubert.

Die langen Nähte habe ich mit französischen Nähten gemacht, damit es schicker aussieht, auch im Ärmel. Die Knöpfe hatte ich noch da und fand, sie passen farblich sehr schön. Die Bluse wird auch schon getragen und sehr geliebt! Die Viskose-Baumwoll-Mischung fällt leicht, war beim Nähen jedoch nicht flutschig. Der Wind weht schön durch und bei Temperaturen bis 25°C finde ich sie sehr angenehm zu tragen.

Beim Übersetzen habe ich mir mit einer App beholfen, aber es war dann doch schwer zu lesen am Handy. Der Text wurde per Kamera gescannt und direkt übersetzt. Aber nicht immer eindeutig, das Vokabular passte nicht immer zum Nähinhalt. Also hatte ich mir irgendwann mit der Ottobre-Anleitung zu dieser Hemdbluse beholfen, sind ja letztendlich fast identische Nähschritte. 

Schnittmuster: Bluse Nr. 15 aus der Knip Mode von August 2014 (gibt es leider nicht mehr zu kaufen, den Einzelschnitt auch nicht)
Größe: 38, nur nach Brustumfang ausgewählt
Änderungen: Länge am unteren Ende um 4,5cm verkürzt
Stoff: Viskose-Baumwolle aus dem Karstadt

Verlinkt: MeMadeMittwoch


Kommentare

  1. Sieht sehr lässig aus, und bei einer Viskose-Baumwollmischung kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du die Bluse auch im Sommer gut tragen kannst. Und 👍für das Patternmatching mit den Querstreifen am Voderteil!

    AntwortenLöschen
  2. Gerade weil du spät nachts noch tippst, freuen wir Leser uns sicher extra über deinen Post :)
    Ich besitze auch eine Bluse, wo ich im Pattern Matching den untersten Streifen des karierten Ärmels neu angesetzt habe, weil ich den Schlitz auf der falschen Seite geschnitten habe... Aber das wird dir hoffentlich die Freude an deinem neuen Stück nicht nehmen.

    AntwortenLöschen
  3. Stoff und schnitt stehen dir richtig gut! Fein mit der paspeltasche.... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  4. tolle Bluse! Die Brusttasche gefällt mir sehr gut, feiner als einer aufgesetzte Tasche, wirklich sehr schön geworden! Wunderbar, dass Dein SToff auch im Sommer funktioniert, Blusen sind toll und Deine hier ganz besonders. lg kuestensocke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen