Trotzkopf-Dreierlei

Jetzt haben sich die Temperaturen bei uns auch etwas abgekühlt und daher wurde rechtzeitig die Langarm-Garderobe meines Sohnes um 3 Trotzkopf-Shirts von Schnabelina erweitert. Da er es gar nicht mag, wenn man ihm Klamotten über den Kopf zieht, suche ich natürlich nach Schnitten, die einen weiten Kopfausschnitt haben. Zusätzlich kommt der Trotzkopf ohne Druckknopf aus, was dann wieder die Kosten senkt und das Anziehen erleichtert. Ich musste es ausprobieren.


Sitzt super beim Spielen.

Nachdem das erste aus Sommersweat fertig war, habe ich sofort 2 weitere aus Jersey, für die weniger kalten Tage, und Wintersweat, schonmal für den Winter,genäht. Der Schnitt macht total Spaß und man kann auch super Reste verwerten. 


Trotzkopf Kollektion

Der Kragen wird rundherum mit Bündchen genäht. Ich finde es zusätzlich immer schön, wenn man die Naht am Hals nicht sieht. Darum habe ich noch ein Stückchen Stoff mit hinten an das Bündchen angenäht, um die Naht gelegt und von außen festgesteppt.  Anschließend näht man den unteren Teil vom Vorderteil an die Halsschnittteile und macht dann im üblichen Verfahren weiter: Ärmel, Seitenähte, Säumen. 


Nähte verstecken am Hals mit Stoffresten

Das Vorderteil besteht aus drei Einzelteilen. Jedoch habe ich beim Wintersweat nur 2 Teile zugeschnitten, denn es gäbe sonst eine richtig dicke Naht mit 4 Stofflagen. So habe ich nur 2, da Wintersweat auch nicht ausfranst, habe ich die Schnittteile einfach mit einem Zierstich zusammengenäht. Hierdurch ist das Muster mit den Bären auch nicht unterbrochen.


Beim Wintersweat gibt es eine Ziernaht statt Stoffteilung.

Beim Jersey-Trotzkopf konnte ich einen Stoff aufbrauchen, aus dem ich mir selbst schon ein Kimono-Tee genäht habe. So kann ich nun auch im Partnerlook mit meinem Sohn glänzen. Der Stoff hatte am Rand noch einen schönen Spruch, den habe ich kurzerhand auf den unteren Rücken appliziert, er ist ja mein "little thing in life", daher passte das für mich gut.




Zum Sommersweat-Trotzkopf gibt es noch eine passende Hose, aber in Kombination werde ich ihm das nie anziehen. Ist doch etwas grell und unruhig zusammen.




mit Potasche

Vom Wintersweat und Dreieckssommersweat gibt es immer noch Reste, mal sehen, was damit passiert.


Ey, Paparazzi, lass mich in Ruh!

(Werbung durch Markennennung)
Schnitt Shirt: Trotzkopf-Shirt von Schnabelina 
Schnitt Hose: von einer passenden abgenommen
Stoff Wintersweat vom Stoffmarkt 2017
Stoff Sommersweat von Michas Stoffecke
Stoff Jersey einfarbig vom Stoffmarkt, "The little Things in Life" designed von Cherry Pick, produziert von Swafing, gekauft im offline Stoffladen ;)



Verlinkt bei: Creadienstag, HoT, kiddikram, Menschen(s)kinder

Kommentare

  1. Ein schönes Herbst-Set! Besonders das Shirt aus Sommersweat gefällt mir. Die Farben harmonieren so gut! Bisher hab ich den Trotzkopf nur in der Babygröße genäht. Vielleicht sollte ich mir den Schnitt nochmal ansehen...

    Liebe Grüße,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine, ich habe ihn jetzt zum ersten Mal genäht und bin begeistert. Er passt definitiv auch zu größeren Kindern.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen