Retro-Raglan

Einen tollen Stoff hatte ich im Oktober in Hamburg bei Stoff und Stil gekauft. Lange stand ich vorm Regal und hatte überlegt, wie viel ich davon kaufe. Das er mit muss, war irgendwie sofort klar. Aber wollte ich ihn für mich oder den Wirbelwind?


die bunte Hose kennt ihr von >hier<

Der Kleine hatte gewonnen und ich habe das erste Mal ein Raglanoberteil genäht, das Simply Raglan von Lolletroll. Ich weiß zwar auch nicht, was mich des Nachts getrieben hat, aber ich habe vorm Bündchen annähen die Ärmel gekürzt....hä....jetzt passen sie auf den Millimeter, wachsen dürfen die Arme nun nicht mehr.



Im Stoff und Still hatte ich mich auch für Fertigbündchen entschieden und ebenfalls das erste Mal probiert. Von der Menge pro Einheit bin ich jedoch enttäuscht. Es hat gerade für ein Oberteil in Größe 92 für Ärmel und Bauchbund gereicht und ein Rest für 2 weitere Ärmel ist über.


*versteck* mega misslungenes Halsbündchen

Am Halsauschnitt habe ich ein anderes Bündchen genommen und dessen Elastizität unterschätzt. Daher steht es nun ab. Da ich ich mich an einem Knopfkragen probieren wollte (bzw. das Teststück war ein Kaufshirt mit zu kleinem Halsausschnitt, dies hier ist schon der zweite Versuch), dachte ich, dass das Bündchen noch etwas zusammenrafft. Aber das Gegenteil ist passiert, es wirft neben dem Kragen Falten. Naja, die Ärmel sind ja eh zu kurz, also wird es nicht lang passen und der Wirbelwind selbst sieht es ja nicht.


Aber die Knopfleiste kann sich sehen lassen.

Für den Knopfkragen, ich hangelte mich an der >Pattydoo-Anleitung< entlang: Nehmt einen sehr dünnen Stoff. Mein Testkragen war aus einem dicken Bündchenstoff und ist überhaupt nicht so schön flach wie in der Anleitung geworden.



Den tollen Stoff habe ich auch letzte Woche bei >Muckelie< gesehen, sie hat einen wunderschönen Kinderhoody draus genäht!


(Werbung wegen Markennennung)
Kosten: 0,5m Sweatstoff für 9,87€, Fertigbündchen 4,95€, Bündchen aus dem Fundus = 14,87€
Schnitt: Simply Raglan von >Lolletroll<
Stoff: >Stoff und Stil<

Verlinkt bei: Creadienstag, kiddikram

Kommentare