Robinia-Bluse mit Drachen

Schon vor dem Probennähen der Hosen Salix und Larix kannte ich Fabelwald und besonders gefiel mir die Bluse Robinia. Da man aber eh immer mehr Ideen als Zeit zum Nähen hat, musste die Bluse immer anderen Projekte weichen. Als ich dann die Hosen nähte, nahm ich mir im Februar auch endlich den Blusenschnitt vor. 


Sonne genießen im März in der Sächsischen Schweiz auf dem Kuhstall.

Ich wählte einen Stoff mit japanischem Motiv. Dieser wurde in dem Wohntextilien-Laden Barré in Zürich erstanden und diente zuerst als Weihnachtsgeschenk-Verpackung. Mein Schwiegerpapa geht da wohl sehr gern stöbern, habe ich mir sagen lassen. Nun lag dieser Stoff eben so rum, nachdem alle Geschenke geöffnet waren und ich fragte ganz scheu, was nun mit diesen Stoffen passiere. Und schwups, da waren sie auch schon in meinem Reiserucksack verstaut.



Das war tatsächlich Weihnachten 2018, der Stoff lag also ein Weilchen, wurde nur schon mal angeschnitten für die Hosentaschen dieser Hose. Dadurch hatte ich bei der Robinie nun echt Probleme alle Teile auf den Stoff zu bekommen. Schnell habe ich mich von dem Gedanken, französische Nähte zu machen, verabschiedet. Die 3cm Nahtzugabe waren nicht mehr drin, wenn ich auch Ärmel haben wollte.



Ich habe die Größe 40 zugeschnitten mit der kleinen Ausschnittstiefe und langen Ärmeln, obwohl ich nach Maßtabelle die 42 hätte wählen müssen. Da es aber auch eine Fertigmaßtabelle gibt, konnte ich sehen, dass ich in der 40 auch noch Luft habe. Ich habe direkt beim ersten Nähen folgende Sachen angepasst: den Brustabnäher 5cm nach unten verschoben, Vorder- und Rückteil um 1-2cm verlängert (wegen Stoffknappheit ist nicht mehr drin gewesen) und die Ärmel um 5cm verlängert.



Entgegen der Anleitung habe ich auch den Saumbeleg mit Vlieseline H200 verstärkt und nicht bereut. Außerdem musste für diesen Beleg ein anderer Stoff her, da der Drachenstoff dafür definitiv nicht reichte. Aber das sieht keiner. Durch den Saumbeleg konnte man an den Seiten dieses schöne geschwungene Detail herausarbeiten, welches mir sehr gut gefällt.





Definitiv werde ich diesen Schnitt nochmals nähen, am liebsten mit Knopfleiste. Bisher habe ich dafür aber noch keinen Stoff daheim, allerdings viele andere Projekte, die in der Kopfliste wieder weiter oben stehen ;) 


Rückenabnäher


Brustabnäher

Damit schaue ich mal zum MeMadeMittwoch und hoffe, dass die Landschaft meinem Oberteil nicht wieder die Show stiehlt, wie hier! Aber ich gebe auch zu, dass es einfach unglaublich schön dort ist mit den großen Sandsteinfelsen in dem Nationalpark entlang der Elbe....



Schnitt: Robinia von Fabelwald in der Größe 40 (nach Maßtabelle hätte ich die 42 nähen müssen)
Stoff: ich glaube von Barré, wurde mir geschenkt 
Fotos: Martin Andersson
Verlinkt: SewLaLa, CreativeLovers

Kommentare

  1. Deine Robinia-Bluse sieht toll aus! Aus dem Stoff ist sie ein richtiger Hingucker :-)
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Geschenkpapierverwertung! Geschwungene Säume mag ich auch und andersfarbige Belege finde ich manchmal sogar einen neten Hingucker.
    Die Sächsische Schweiz lenkt nicht ganz so sehr ab, denn dort kenne ich mich ja aus und eine tolle Kulisse ist ja nie zu verachten.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich gibt es immer noch sehr viel zu entdecken in der Sächsischen Schweiz. Den Kuhstall bei Sonnenschein zu sehen war aber genauso aufregend wie 2 Jahre davor im Regen. LG Ina

      Löschen
  3. Ein sehr besonderer Stoff, der Schnitt gefällt mir sehr, ich glaube ich habe noch etwas ähnliches aus einer Burda auf der Liste... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Tolle bluse, ungewöhnlicher Stoff, den du wirklich ganz großartig mit diesem Schnitt in Szene gesetzt hast. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen