Wiederholungsnäher: Donnerlüttchen und Sweatjacke

Eigentlich wollte ich ja mit einem Badeanzug beim MeMadeMittwoch im Juli am Start sein, jedoch war Versuch Nummer 1 zu klein, für Versuch Nummer 2 habe ich zu wenig Badegummi bestellt und schaffe es nicht mehr ihn pünktlich zu nähen.
Also gibt es dieses Mal ein Oberteil mit Sweatjacke drüber, beides Schnitte, die ich schon genäht habe.

Die Jacke ist wieder aus der Ottobre 5/17, diesmal mit im Schnitt vorhandenen Reißverschlusstaschen, aber extra Teilungen im Ärmel und im Rücken sowie die Schnittanpassungen der letzten Jacke (hier beschrieben) damit der obere Rücken nicht so breit ist.

Same same, but different....habe ich diesselben Stoffe wie bei der letzten Jacke genommen, farblich nur umgedreht. Und diesmal habe ich passenden Bündchenstoff im Laden gesucht und nicht in meiner kleinen Kiste daheim gewühlt. 

Das Shirt habe ich schon als Kleidvariante, die Shirtvariante vom Donnerlüttchen wollte ich auch noch testen. Beim Gurtkauf für die Tasche voll Glück im Onlineshop von Der Stoff Händler ist mir der grau-neongrün gestreifte Jersey noch mit in den Warenkorb gehüpft....ups.

 Am oberen Rücken habe ich den Schnittverlauf weiter nach außen gelegt, in der Hoffnung, dass so die BH Träger nicht rausschauen. Aber es kommt wohl auf den BH an, denn auf den ersten Fotos sah man sie wieder und ich habe die Fotos nochmal wiederholt und die Träger nochmal weiter Richtung Hals geschoben ;)

Den Tropfenausschnitt muss ich noch üben, oder vllt. ist es besser einen Jersey-Stoffstreifen als Versäuberung zu nutzen und ihn weniger als Bündchen zu dehnen. Ich habe ordentlich gedehnt und trotzdem liegt es nicht perfekt. Aber für dieses Garten/Heimoberteil ausreichend.

Mir gefällt der geschwungene Saum, der Tipp im Ebook, vor dem Umschlagen die untere Kante mit der Overlock und verkürztem Differentialtransport zu versäubern, werde ich mir merken. Dadurch ist der Stoff schon leicht gerafft und lässt sich in den Kurven besser legen.

Schnitt: Sweatjacke aus Ottobre 5/17 in Größe 40
Größe: 40 (nach Maßtabelle) mit Anpassungen für engere Schultern sowie Teilungen eingefügt
Stoff: melierter Sweat von Swafing

Schnitt: Donnerlüttchen von Rabaukowitsch
Größe: 40 nach Maßtabelle, im Rücken das Shirt an den Armausschnitten verbreitert (ca. 2cm)
Stoff: Jersey von Der Stoff Händler

Verlinkt: Creativsalat, thecreativelovers

Kommentare

  1. In dieser Zusammenstellung gefällt mir die Jacke noch besser, ist etwas harmonischer (klar, das Bündchen macht natürlich auch was aus). Hast du beim Shirt schonmal kräftig über die runde Einfassung gebügelt? Manchmal hilft das :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Shirt wurde wirklich ordentlich gebügelt. Aber Jersey reagiert eben nicht so wie Bündchenstoff, das nächste Mal vllt doch besser nochmal in den Stoffladen gehen.

      Löschen
  2. Super Basics, von diesen Jacken kannst du sehr gut zwei haben! Und wie du sagst sie wirken sehr unterschiedlich durch die farbgebung... Das Top fällt richtig schön finde ich. LG Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Die Sachen sind voll schön geworden und die Farben stehen dir sehr gut. Vor allem den Tropfenausschnitt am Rücken finde ich einen echten Hingucker. Auch eine gute Idee, den Rücken etwas breiter zu machen, damit man die BH-Träger nicht sieht. Schade, dass es nicht auf Anhieb geklappt hatte.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja, der Schnitt hat noch andere tolle Rückseiten, die ich vllt irgendwann mal ausprobiere. Mit dem Rücken, noch breiter möchte ich ihn eigentlich nicht, vllt habe ich ja BHs, die man nicht sieht. LG

      Löschen
  4. Oh Sweatjacken sind nie verkehrt und von der Farbkombi sind dir deine Jacken total gut gelungen. Das Shirt mit dem Ausschnitt am Rücken und der Rundung am Saum würd ich ganz genauso tragen. - (Streifen gehen immer ;-) ). Hab gerade bei dir gelesen, dass du auch ein BH-Träger Thema hattest :-) Die Rückenansicht vom Shirt sieht klasse aus- . Ganz lieber Gruß Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tanja, grün geht bei mir auch immer! Beide Sachen habe ich schön öfter getragen in den letzten Wochen, daher hat sich die Anschaffung gelohnt. LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen