Carme Blouse

Über die Carme Blouse von Pauline Alice bin ich auf Instagram gestolpert. Ich denke, es war beim diesjährigen MeMadeMay. Ein Foto wurde direkt zu meinem Favoriten verschoben, ein paar Wochen später habe ich den Schnitt gekauft und im Oktober auch genäht.

Beim Abpausen habe ich direkt den Brustabnäher 5cm tiefer gesetzt, ansonsten die Größe 40 gelassen wie sie ist.  Als Stoff hatte ich im örtlich Stoffladen ZicZac im Hinterzimmer einen grünen Stoff entdeckt, es ist eine etwas dickere Woll-Polyester Mischung. Er gab mir die Schwierigkeit, dass er Bügelkanten nicht gut hält und unter der Nadel auch gern mal macht, was er möchte (nicht zu vergleichen mit Viskose, aber trotzdem rutschig). Das war ungünstig bei dem Schnitt, da das Bügeleisen ständig im Einsatz war. Passende Knöpfe gab es dort auch direkt.

Die Anleitung ist einfach und kurz gehalten. Geübte Näher:innen sind sicher froh nicht alles haarklein bebildert zu bekommen. Bei einzelnen Schritten war ich jedoch froh, dass ich zur englischen Anleitung (das Nähvokabular muss ich mir noch aneignen) Videos eines Sew Alongs auf der Youtube Seite von Pauline Alice gefunden habe. Sie näht da eine Bluse aus Leinen und ihre Bügelfalten halten wunderbar.

Zum Schnitt: mir verrutschte extrem die Schulternaht Richtung Rücken, der obere Rücken ist sehr schmal, die Ärmelöffnung etwas klein (ausziehen mit Bedacht ;), die Ärmel könnten noch 1cm länger sein und der Ärmelaufschlag zu eng. Ein Nesselteil wäre sinnvoll gewesen. 

Das mit der Schulternaht störte mich sehr, noch bevor ich die Knopflöcher genäht hatte. Ich habe nochmal Instagram durchforstet - es gibt viele schöne Beispiele, aber nur sehr wenige beschreiben welche Änderungen sie vorgenommen hatten. Das ist so schade, denn gerade das hilft anderen ja, nicht nur ein schönes Foto. Wenn doch mal Änderungen genannt wurden, war der schmale Rücken häufiger dabei. Der Schnitt kommt mit 1,5cm Nahtzugabe, also wäre noch gut Platz gewesen, an den Ärmeln nochmal Platz zu schaffen. Leider hatte ich die Nähte schon mit der Overlock versäubert. Ich konnte noch zwischen 5 und 8mm auf beiden Seiten gewinnen, indem ich neben der ersten Naht auf dem Rand der Overlockversäuberungsnaht die Ärmelnaht neu gemacht habe. Aber das halft schon, dass die Schulternaht weniger nach hinten fällt. Ob ich bei einem neuen Versuch auf der Schulter eine Nummer größer abpause oder die1,5cm NZ mit  nur 0,7cm NZ annähe und so 1,6cm gewinne am Rücken. Der Schnitt gefällt mir, es könnte eine Wiederholung aus dünnerem Stoff, z.B. Leinen geben.

Der oberste Knopf wäre auf dem Kragen, doch den könnte ich nicht schließen, es wäre viel zu eng am Hals, daher habe ich dort das Knopfloch und den Knopf weggelassen (ich hatte nur 6 Knöpfe gekauft, also passte der Umstand ganz gut).

Der geschwungene Saum soll doppelt umgebügelt und dann abgesteppt werden. Das habe ich nicht hinbekommen, Saum drehte sich teils nach außen und oben. Also wieder aufgetrennt, mit der Overlock und erhöhtem Differentialtransport gesäumt, nur einmal umgebügelt und genäht. Sieht besser aus.

So, fertig, reicht jetzt mit den Fotos!

Oder, mhm, wie sieht es eigentlich aus mit Hemd in der (selbst genähten Ludwig-Lässig) Hose?

Nicht so....

Das ist dann mein Herbstbeitrag zum MeMadeMittwoch, ich bin gespannt auf die anderen Nähwerke.

Kommentare

  1. Hach, die Carme ist immer wieder cool – gerade auch in diesem Grünton! Ich habe die Anpasserei (ebenfalls: verrutschte Schulternaht bzw. viel zu wenig Bewegungsfreiheit im Rückenbereich, zu enger Halsausschnitt) nach einem Probemodell und zwei weiteren Versuchen aufgegeben. Einfach nicht mein Schnitt. Aber Deine Fassung: schick!
    Herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Charlotte, perfekt ist meine auch noch nicht, aber tragbar. Sollte ich sie nochmal nähen, muss noch mehr Bewegungsfreiheit her. Ich weiß ja auch nicht, was für schmale Rücken Spanierinnen haben....
      Aber schade, dass du es für dich aufgegeben hast, das Aussehen ist schon was sehr eigenes und schön. LG Ina

      Löschen
  2. Auch wenn der Schnitt nicht ganz ausgereift scheint, du hast das beste daaraus gemacht! Der grün-braune Stoff gefällt mir sehr! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Regina, eigentlich sehr schade für den Schnitt, er hat nämlich großes Potential erfolgreich zu sein.

      Löschen
  3. Optisch ein sehr schöner Schnitt und deine Version gefällt mir auch farblich sehrsehr gut.
    Die Passformmängel würden mich aber davon abhalten, mir den Schnitt zuzulegen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dass du es nun vorher weißt. Durch die vielen Insta Beispiele hätte ich nie erwartet, dass der Schnitt noch so angepasst werden muss (größere Sachen musste ich bisher nie ändern). LG

      Löschen
  4. Tolle Bluse! Die Farbe gefällt mir auch super :) Einen runden Saum doppelt einzuschlagen ist wirklich so eine Sache für sich; das klappt m.E.n. höchstens bei ganz feinen Stoffen und dann auch nur mit einem ziemlich schmalen Saum.
    Ein Schnitt mit schmalem Rückenbereich klingt für MICH ja sehr vielversprechend *gg*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann solltest du den Schnitt wohl eine Chance geben ;)

      Löschen
  5. Ich schließe mich mal dem Kommentar von rosa_sujuti an: ein zu schmaler Rücken funktioniert bei mir garnicht. Die Bluse ist aber sehr schön geworden. Die beschriebenen Mängel fallen nicht auf!
    Und ich finde du hast absolut recht, was Instagram Posts angeht: man findet so oft keine Angaben zu Passform oder Änderungen. Viele haben zwar irgendwo auf ihrem Account ihre Maße angegeben, schreiben aber dann nicht, in welcher Größe sie das jeweilige Kleidungsstück genäht haben;-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, es gab vorletztes Jahr mal die "Maßgeberin" Initiative, das hilft schon sehr. Aber trotzdem ist es immer nützlich Änderungen für jedes Teil dazu zu schreiben.

      Löschen
  6. Sehr schön! Stoff und Schnitt passen prima gut zusammen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Steht dir - wie so oft - richtig gut und irgendwie ist es beruhigend, wenn auch andere mit runden Säumen kämpfen. Im ersten Rathen-Jahr hatte ich da auch zwei Anläufe bei der Robinia-Bluse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Robinia hatte ich mit der Beleg Variante genäht, da war das Runde kein Problem ;)

      Löschen
  8. Die Bluse gefällt mir sehr, besonders der Einsatz vorne mit den Biesen. Schade, daß die Passform nicht so ganz hinhaut. Trotzdem, die Bluse sieht gut an Dir aus.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, gerade die Biesen mit dem Kragen waren die ausschlaggebenden Punkte zum Kauf des Schnittes :)

      Löschen
  9. Ich bin auch begeistert! Toll auch die Kombi mit der Hose! Vielleiht schiebe ich mir den Schnitt auch mal auf die Nähliste... :-) Liebe Grüße Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An dir sieht sie sicher auch super aus (bzw. was steht dir eigentlich nicht :P)!

      Löschen
  10. Eine sehr schöne Bluse. Auf den Fotos fallen die Passformmängel überhaupt nicht auf. LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig hatte ich die Passformprobleme ja auch versucht zu beheben, was bleibt ist die eingeschränkte Rückenfreiheit, merkt man vor allem beim Ausziehen und das ist in Fotos schlecht darzustellen. LG Ina

      Löschen
  11. Die Carme-Bluse steht schon länger auf meine Liste - danke für die Passformtipps! Falls ich doch endlich dazu komme, werde ich das jedenfalls vorher noch mal genauer durchdenken ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn du gleich mit einem beliebten Stoff anfängst, solltest du vorher schon einiges ändern!

      Löschen
  12. Ja, die Recherche nach Änderungen wird nicht leichter dadurch, dass es immer weniger gute Blogs gibt. Umso besser, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alle Beobachtungen so gut aufzuschreiben.
    Und noch besser, dass du dieses Projekt so gut gemeistert hast. Die Biesen gefallen mir sehr gut, nun liebäugele ich total mit dem Schnitt.
    Viel Freude weiterhin mit der Bluse!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich bin gespannt auf weitere Versionen dieser Bluse!

      Löschen
  13. Danke für die Beschreibung des Schnittmusters. Leider musstest Du viel Zeit in Anpassungen investieren, Du hast alles aus der Bluse herausgeholt und für uns dokumentiert- Danke Dir.
    Mir gefallen die Biesen der Bluse ausgesprochen gut, die Bluse schaut gut aus.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bluse gehört eh zur Kategorie "Slow Sewing", da ist die halbe Stunde Änderungen nicht weiter ins Gewicht gefallen ;) Liebe Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen