Probeteil zur Regenjacke - eine gute Entscheidung

Letztes Jahr hatte ich im Herbst eine Regenjacke aus Etaproof  >hier< genäht. Sie ist auch fast dicht, nur eine Naht am Übergang Kapuze zum Rücken lässt Wasser durch. Habe da schon weitere Nahtabdichtung aufgebügelt, aber es muss noch irgendwo ein Loch sein.

Zu der Jacke hatte ich zwei Probeteile genäht. Zuerst dachte ich, ich schaue was an Schnitten in Zeitschriften daheim schon vorhanden ist, eventuell komme ich um einen Neukauf herum.  In einer Ottobrezeitschrift (5/2011) fand ich ich einen Parkaschnitt (siehe Bild unten Nr. 19). Meine Idee war diesen Schnitt bis zur Hüfte zu kürzen und die Falten nicht abzuzeichnen. Bei den Taschen hatte ich mich eh für Eingriffstaschen statt aufgesetzten entschieden, die sollten in die Teilungsnaht integriert werden.

Für mein Probeteil hatte ich einen günstigen, flutschigen Stoff mit kompliziertem Karomuster bei Karstadt geholt und erstmal ohne großes Versäubern die Stoffteile zusammengesetzt. Schnell kam ich aus dem Konzept, weil ich partout nicht verstehen wollte, wie die Blende vorn (die irgendwie im Vorderteil integriert ist) und die Schrägen an dem unteren Rand vorm vorderen Schnittteil zusammenpassen.


Aber das war eigentlich auch egal, denn die Ärmel sind mir zu weit und die Kapuze vieeeel zu groß, als das ich es so bei meiner Regenjacke haben möchte. Wochen später habe ich das Teil zumindest als Bluse mal fertig genäht und ab und an trage ich es auch daheim. 



Also es war gut, dieses Probeteil zu nähen. Nachher wusste ich, dass der Neukauf eines Schnittes (die Camelia von Zierstoffe) sinnvoller ist als den teuren Etaproof zu verballern.

MeMadeMittwoch

Kommentare

  1. Witzig, dass diese Bluse als Probeteil für die Jacke entstanden ist... Eigentlich ganz raffiniert... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Vor Ort habe ich in noch keinem Laden reinen Nesselstoff gesehen. Also greife ich meistens auf stark reduzierte Stoffe zurück ;)

      Löschen
  2. Also deine Bluse finde ich super, die Passform und der Schnitt stehen dir hervorragend. LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, so als Bluse hat es noch was. Als Regenjackenschnitt hätte es nicht funktioniert.

      Löschen
  3. Lässig ist Die Bluse, gefällt mir sehr gut! Passformgewohnheiten können sich in 11 Jahre (von 2011 bis 2022) schon gewaltig ändern, das habe ich auch schon bemerkt. Ich drücke die Daumen für den "echten" Parka. KG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Ja, so gerne man Probeteile umgehen will, aber was muss, das muss ;) Ich bin sehr gespannt für welchen Schnitt du sich letztlich entschieden hast! Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, eigentlich war es noch ganz gut. So kann man auch prüfen, ob geplante Änderungen passen oder nicht. Ich hatte dann die Camelia von Zierstoff gekauft und (mit Änderungen) genäht. VG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen