Ottobre-Sweater Nr. 2 ohne Kapuze

Auch die Wintersonne kann gut wärmen!

Wenn ich genauer darüber nachdenke, mag ich dicke Pullis und Hoodies in letzter Zeit nicht mehr so sehr, angezogen habe ich sie aber trotzdem. Meist aber nur einen Tag oder nur einen halben. Ich merke, dass ich je nach aktueller Temperatur gern spontan Klamotten anziehen oder ablegen möchte, auch in der Wohnung. Das geht super mit Reißverschlussjacken, darunter kann dann einfach ein T-Shirt sein oder auch ein Langarmshirt. Meine im Spätsommer genähte >Ringeljacke< ziehe ich sehr gern an. Schnell kam der Wunsch nach einer weiteren auf, gern einfarbig bzw. musterfrei zum besseren Kombinieren. Im Stofflager hatte ich noch diesen grünen Sweatstoff, der stammte aus einem Ladenausverkauf aus Radeberg. Ich plante den Schnitt der Ottobre 5/2017 mit kleinen Änderungen, wie unter anderem die Kapuze durch ein einfaches Bündchen zu ersetzen, da ich zu viele Kapuzen am Körper nicht mag (ich trage zumeist mehrere Lagen im Zwiebelsystem). Im Unterschied zur anderen Jacke ist diese auch nicht gefüttert.

Den Rock und die Mütze kennt ihr schon!

Weiterhin habe ich die Ärmel um 2cm verlängert. Die sind bei der ersten Ringel-Version ja gerade noch so lang genug für mich. 



Außerdem habe ich die Taschenbeutel angepasst. Da die Jacke ungefüttert ist, sieht man ja das Innenleben. Da ist der Ehrgeiz groß, dass es innen auch ordentlich aussieht. Die runden Taschenbeutel habe ich also verlängert und so geschnitten, dass sie mit der Absteppnaht des langen Reißverschlusses in der Mitte befestigt werden und nicht dümmlich umherhängen. Das hat sich gelohnt, das werde ich nun immer so machen. Es sieht so viel besser aus und auch von außen sieht es "aufgeräumter" aus, finde ich.


verändertes Taschenbeutel-Schnittteil

Der Plan ist aufgegangen. Der Taschenbeutel ist am RV festgenäht.

Im Stoffladen Malu habe ich noch eine Bündchen und Reißverschluss-Farbberatung in Anspruch genommen, mit dem Braun bin ich nun super glücklich. Einzig das Bündchen hätte mehr sein sollen als die in der Anleitung angegebenen 55cm, da ich ja den Halsausschnitt auch noch damit säumte. So habe ich doch ziemlich knapp geschnitten und mich dadurch auch verschnitten. Das erkennt man an dem geteiltem Saumbund am Vorderteil *räusper*.



statt Kapuze ein Bündchen

Die RV an den Taschen sind wirklich gold wert, aber erhöhen natürlich die Nähzeit.

Für mehr Individualität habe ich noch 3 Stempel mit Stoffstempelfarbe ausprobiert, ein kleines Set habe ich mir im November im Bastelladen geholt zum Testen. 


2 Blätter im Nacken



ein Blümchen an der Tasche

So habe ich mir eine richtige Lieblings-Sweatjacke in einem richtig tollen Grünton genäht, YAY, mal ein voller Erfolg!



Schnitt: Sweatjacke aus der Ottobre 5/2017, Größe 40 laut Maßtabelle, keine Anpassungen der Passform, Änderungen der Taschenbeutel und ohne Kapuze.
Stoff: Sweat, wie im Schnitt vorgesehen

Fotos: Martin Andersson

verlinkt bei: CreativeloversDDD, SewLaLa

Kommentare

  1. Sehr hübsch geworden mit allem, was du dir so noch als nette Kleinigkeiten überlegt hast! Regina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen