Kurze Hose - schwere Entscheidung für ein Schnittmuster

Und da war der Sommer da...und dieser schöne dunkle Wollstoff lag in meinem Regal, den ich für ein Sommeroberteil gekauft hatte. Als ich ihn in der Hand hatte, kamen mir Bedenken - ist die Wolle nicht zu warm für ein kurzärmeliges Top? Der Stoff ist nun auch nicht super dünn, was habe ich mir da im Karstadt wohl gedacht, als ich den den Ballen in der Hand hatte???




Ok, Oberteil ist raus, aber ich habe nun nur soo wenig davon, vielleicht reicht es für eine Hose. Mal sehen, was mein Schnittmusterordner so hergibt. Ah, die Suri von "Meine Herzenswelt", aber ich würde gern eine mit Reißverschluss haben. In meinen Ottobres habe ich 2 Schnittmuster gefunden, das eine war mir zu "high waist" geschnitten, das andere hatte extrem weite Beine. Also auch kein Treffer. Einen Tag später kam mir in den Sinn, dass ich ja auch ein Langbein Schnitt nehmen kann und eben nur kurze Beine draus mache. 




Check, schon lag das Schnittmuster der Jeans Sewclassic da. Dieser ist zwar auch hoch geschnitten, aber immerhin schon abgepaust ;) Der Wollstoff war nicht dehnbar, also überlegte ich, ob ich das vorbereitete SM in der 40-42 nehmen sollte (habe ich ja wegen dieser zu groß genähten Hose da) oder das passende in 38-40. Ich entschied mich für letzteres und dachte, soviel wird ein wenig Stretch bei Jeans schon nicht aus machen. Und wenn doch, es sind ja 16mm Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten, die man gar nicht ausnutzen muss.



Nun ja, ich musste recht stückeln, der Stoff reichte vorn und hinten nicht. Potaschen fielen weg, und die vorderen Taschen bekamen keinen extra Taschenbeutel, sondern mussten an die Vorderteile genäht werden. Ein vorderes Taschenteil wurde gestückelt aus 4 Einzelteilen, den inneren Bund musste ich aus einem anderen Stoff zuschneiden. Puh, ob das ne schöne Hose wird?



Aus Zufall war ich dann nach dem Zuschnitt nochmal am Karstadt vorbei geschlendert, in unserer Telegram-Dresdner Nähblogger-Nähgruppe kam das Gerücht auf, die Stoffabteilung gäbe es nicht mehr. Aber sie war noch da, und mit ihr auch ziemlich viele Stoffe auf 2€ reduziert. Perfekt, um sich mal mit Nesselstoffen einzudecken. Auch mein Wollstoff lag auf dem Tisch mit reduzierten Stoffe, für nur noch 7€ den Meter, oh, ich bin innerlich im Kreis gehüpft. Daheim habe ich also alle fehlenden Teile aus dem neuen Stück Wollstoff ausgeschnitten und auch die eine vordere, gestückelte Tasche ersetzt.


Das Oberteil ist das Top Swing aus der Ottobre 2/17, mehr hier.

Die erste Anprobe ergab, das ich doch lieber die 40-42 hätten nähen sollen und 2% Stretch-Anteil in Jeansstoffen doch recht viel ausmachen. Da ich bisher die Teile mit Heftstichen zusammengefügt habe, probierte ich zuerst die Nahtzugabe von 16mm auf 10mm zu reduzieren. Letztendlich habe ich doch noch zwei Streifen von 6cm im 45° Winkel zum Fadenlauf zugeschnitten. Diese geben nun die benötigte Mehrweite an den Hosenbeinen. 


Der Streifen zwischen Vorder- und Rückteil der Hose.

Den Rest nähte ich wie vorgegeben. Irgendwie sehen die Ziernähte am Reißverschluss komisch aus (für mein Auge) und ich benötige einen Gürtel, damit die Hose nicht rutscht. Aber das ist ok, ich trage eh gern Gürtel.



Stoff: Wollstoff vom Karstadt

Verlinkt bei: DDDthecreativeloversSewLaLa

Kommentare

  1. Na die Hose hat ja ein recht eigenwilliges Leben geführt, bis sie fertig wurde ;-) Dafür ist sie aber auch echt toll geworden :-)

    Am Ende vielleicht ganz gut, dass es noch ein Stück Stoff gab. Mir geht es hin und wieder so, wenn ich zu viele Kompromisse eingehen muss, weil der Stoff zu knapp bemessen ist - weil er eigentlich für was anderes geplant war. Was ich dann meist schon nicht mehr weiß...

    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch ganz froh, dass noch Stoff da war, und ich ihn im Laden gefunden hatte ;) Manchmal kauft man ja Stoff für etwas bestimmtes und dann überlegt man sich doch, dass man dieses Teil nicht braucht, aber lieber jenes und ob dann dafür der gekaufte Stoff auch reicht.... LG Ina

      Löschen
  2. Eine tolle Hose hast du genäht. Mir ging es auch so wie dir, ich wollte mir eine kurze Hose aus einem leichten Webstoff nähen und habe lange nach einem Schnittmuster gesucht. Schlussendlich wurde es bei mir die "Summer" von pattydoo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, die "Summer" habe ich mir auch eben angeschaut, sieht auch gut aus. Ich wollte eben eine ohne Gummizug ;) Mit Gummizug habe ich tatsächlich schon ein paar im Schrank liegen, aber nicht die "Summer". LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen