Zweite Jeanshose und Regenbogenshirt

Ich habe nach meinem ersten Jeanshosennähversuch (Schnittmuster SewClassic von Hilli Hiltrud) einen neuen Versuch gewagt. Nachdem mir die erste viel zu groß war und ich nicht mehr nachvollziehen kann, ob ich mich sehr vermessen hatte, die Größentabelle falsch gelesen oder mit den Anpassungen voll daneben lag, habe ich nun die Größe 38 (meine Kaufgröße für 'untenrum') abgepaust. Da ich ein kleines Bäuchlein zwischen Taille und Hüfte habe, welches aber nie in Größentabellen Rücksicht findet, habe ich doch am Bund auf die Größe 40 erweitert. Die letzte Änderung war, dass ich den Reißverschluss einen Zentimeter höher angesetzt habe als im Schnittmuster vorgesehen.



Wie mir in den Kommentaren bei meinem Post zur ersten Jeanshose empfohlen wurde, habe ich die Hosenbeine zusammengeheftet (ohne Bund). Das Ergebnis passte recht gut und ich habe dann keine Änderungen mehr vorgenommen. Bis zum Zusammenheften hatten ich schon die vorderen Taschen fertig genäht sowie die Passen hinten angebracht. Es war komisch die Heftnähte wieder zu öffnen und aus der -gefühlt- fast fertigen Hose wieder Einzelteile zu fabrizieren.



Das Einnähen des Reißverschlusses half mir wieder das Online Tutorial von Nähtalente. Ein Glück konnte es durch den anderen Post direkt wieder finden - mein Nähtagebuch funktioniert also ;)


Es ist eine Hose mit hohem Bund, so trage ich meine Hose eigentlich nicht. Aber es fühlt sich gar nicht so schlecht an. Aber der Bund: gibt es einen Trick zum Sichergehen, dass man beim Absteppen von außen auch wirklich den Beleg trifft? Diesmal hatte ich wirklich versucht gut zu stecken und habe trotzdem an 3 Stellen den Beleg innen noch per Hand fixieren müssen.



Der Stoff war wieder ein günstiger vom Karstadt Restestapel. So zum Testnähen. Nach dem Waschen war ich mir mit der Farbe mehr als unsicher. Die fertige Hose überzeugt mich farblich aber total. Der Belegstoff ist auch von Karstadt. Ich hatte ihn schon als Futter in der Burdaweste genutzt. An den Hosentaschen wäre es besser gewesen, die Innentasche so einzuklappen, dass 1-2mm vom Jeansstoff nach innen reichen, damit man das rote nicht sieht. Beim Bundbeleg habe ich es so gemacht.






Lediglich am Knopf ist die Hose dann doch etwas eng (ich erwähnte das Bäuchlein ;) ) und 1-2 Zentimeter mehr wären nicht verkehrt gewesen.



Nach all den aufwändigeren Nähprojekten der letzten Zeit war mir kurz vor Pfingsten nach einem "schnellen" Projekt für mich. Im letzten Jahr bekam ich von Meike (Blog Kleine Stöpsel) einen Meter eines schönes Stoffes geschenkt. Mit meiner Teilnahme bei der Linkparty "Frau freut sich" letztes Jahr gewann ich zwei mal, einmal suchte ich mir Ottobre Zeitschriften raus und beim zweiten Mal diesen Streifenstoff mit den Regenbogenstreifen, das müsste ein Lillestoff sein, wenn ich mich nicht täusche.



Diesen nahm ich aus dem Regal, vorgewaschen war er schon. Danach suchte ich mir Schnittmuster eines einfachen Shirts aus der Ottobre 02/2017 raus, welches ich auch schon zweimal genäht hatte (hier und hier). Vorm Versäubern zog ich es einmal über, verkehrt herum und steckte an dein Seiten noch Stoff ab, den ich dann mit der Overlock nochmal wegschnitt. So ist es jetzt schön an meine Taille angepasst.



Die bunten Streifen wären ein Nü tiefer schon schön, aber die waren eben so auf dem Stoffstreifen, da konnte ich nichts ändern. Als Hingucker gibt es am rechten Ärmel einen roten und am linken Ärmel einen blauen Abschluss. 



Den Halsausschnitt habe ich mit Bündchen aus demselben Stoff versäubert, nur eben die linke Seite. Beim Zuschnitt hatte ich kurzerhand einen V-Ausschnitt geschnitten und keinen runden Ausschnitt, wie das Schnittmuster es vor gibt. Die Spitze gut hinzubekommen, war etwas Gefriemel und den ersten Versuch musste ich wieder auftrennen. Bei mir überlappen die Bündchenenden im V. Das Tutorial habe ich bei MilliBlus gefunden. 



So habe ich mir direkt eine neue Hose mit passendem T-Shirt genäht und bin total happy über diese Neuzugänge, denn gerade meine Shirts von vor 2 Jahren sind teils schon recht ausgeblichen. 

Dann schaue ich mal rüber zum MeMadeMittwoch, was ihr euch für den Juni genäht habt!

Schnittmuster Hose: Jeanshose SewClassic, genäht 38 (40 am Bund) nach Kaufgröße
Schnittmuster Shirt: Basicshirt aus Ottobre Woman 2/17
Stoff: Regenbogenstoff meliert von Lillestoff

Verlinkt bei: SewLaLaCreativeLoversDDD

Kommentare

  1. Saucool – beides! Ich – ebenfalls Jeans-Näh-Newbie – habe mir für den Bund den Heftfaden geschnappt; das hat die Trefferquote im Vergleich zur Stecknadel-only-Variante erklatant erhöht. Aber vielleicht gibt es noch bessere Arten?
    Herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das könnte ich machen mit dem Heftfaden. Erhöht die Trefferquote und auch den Zeitaufwand! Zumal, der ist ja eh hoch, da ist der Heftfaden am Ende auch egal ;) LG Ina

      Löschen
  2. Eine schöne Kombination, gefällt mir sehr gut und die Jeans sitzt doch schon echt gut für den zweiten Versuch!
    Für dein Bund-Absteppungs-Problemchen habe ich einen Tipp: Näh doch beim nächsten Mal erst die innere Seite rechts auf rechts fest, bügel dann am äußeren Bund die NZ um, stecke dir alles so fest wie es soll und steppe dann von außen den Bund an. Dann ist es egal, ob du innen alles richtig erwischt, und von außen ist es ordentlich.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Den Bund in einer anderen Reihenfolge annähen probiere ich das nächste Mal! Da ich ja nicht mehr viele passende Jeanshosen (ohne Löcher) habe, wird die nächste Hose nicht lange auf sich warten. LG Ina

      Löschen
  3. Dein Outfit sieht toll aus und steht dir ausgezeichnet, ich finde es witzig dass das Futter von den Taschen hervorblitzt.
    Um Schnitte für das Bäuchlein zu ändern hat Nähtalente meine ich auch eine Anleitung, ansonsten bietet das internet dafür reichlich Hinweise.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Heike. Ich schau mal bei Nähtalente. Dass der Bund zu knapp wird, ist wirklich erst nach der Fertigstellung aufgefallen. Ich hoffte, mit der richtigen Position des Knopfes ist da noch was zu machen. Aber auch den Fotos sehe ich es doch wieder, das Tragegefühl wird jedoch nicht eingeschränkt! LG Ina

      Löschen
  4. Die Hose sitzt perfekt und ist dir super gelungen. Ich nähe den Bund auch so an, wie Tüt. Innen fest nähen und von außen dann ordentlich absteppen. Sonst schau auch mal in gekauften Hosen, wie es dort gemacht wurde ;-)
    Das Shirt passt super dazu. Da hast du jetzt eine tolle neue Kombi im Schrank :-)
    Grüssle Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann probiere ich das bei der nächsten Hose mal so. Ich habe tatsächlich noch nie in den Hosenbund einer Kaufhose geschaut ;) Das Shirt könnte wirklich ein Dauerbrenner werden! LG Ina

      Löschen
  5. Die Kombi ist soooo toll!!! Ich will auch eine Jeans nähen und kann mich nicht aufraffen... Hab schon überlegt im Urlaub eine Lieblingsjeans aufzutrennen und damit einen versuch zu machen... Aber diesen Schnitt speicher ich mir auch mal...! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sarah, ich hatte auch schon mal angefangen eine Hose aufzutrennen, die ich sehr lieb hatte, mir aber am Knie gerissen ist. Das Auftrennen ist aber so mühsam, das ich nach einer Stunde aufgehört habe und diesen Schnitt kaufte. Wenn man mal eine gemacht hat, ist der Respekt vor den nächsten verblast und schnell die nächste zugeschnitten ;) LG Ina

      Löschen
  6. Deine Jeanshosen sehen doch schon sehr gut aus!! Gut, die erste war tatsächlich zu groß. Aber diese hier sitzt doch schon ziemlich gut würde ich sagen. In einem Nähkurs hab ich mal gelernt, dass man den Bund erst ganz am Schluß zuschneiden soll, sprich, wenn die restliche Hose schon so weit fertig ist, dass man mal reinschlüpfen und anprobieren kann. Dann kann man nämlich immer noch den Bund etwas länger zuschneiden und evtl. an der Seitennaht etwas rauslassen, wenn es auf Bundhöhe zu eng sein sollte, oder eben umkehrt, den Bund kürzer zuschneiden und an der Seitennaht was wegnehmen oder Abnäher einfügen, falls die Hose oben zu weit sein sollte.
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen