Leinenhose mit Cordweste

Die Hose ist ein Wiederholungswerk, habe ich sie doch schon 2x genäht. Diesmal habe ich aber noch mehr Abwandlungen hinzugefügt: runde Eingriffstaschen, eine Potasche, keinen Gummi an den Hosenbeinen, sondern die Beine verlängert und mit einem Riegel gerafft. Aber von vorn:

Nachdem ich letztes Jahr eine Herr Pfiffikus aus Leinen genäht hatte, wollte ich sehr gern auch eine Leinenhose für mich. Im Karstadt habe ich einen Coupon dickeren Leinen in dunklem Braun gefunden. Etwas mehr Zeit verbachte ich mit der Überlegung zum Schnitt. Sollte es die Frollein Kluntje sein, die kurz vorher von Rabaukowitsch veröffentlicht wurde, oder die Cocofin von Sara&Julez, die schon ausgedruckt da lag? 

Ich entschied mich für einen Schnitt aus dem Buch "Hosen nähen - schön, leicht, schnell", den ich schon 2 mal genäht habe. Die erste saß wunderbar, bei der zweiten Hose wollte ich Taschen hinzu fügen, aber meine Konstruktion bewirkte unschöne Stoffbeulen unterm Bund. Ich bekam von Stefanie von Kraut und Kleid den Tipp, dass die Taschenbeutel bis zur Mittelnaht gehen sollten, damit der Stoff dazwischen nicht absackt (und die Beule entstehen lässt). 

Das habe ich also getan. Mein Taschenbeutel geht bis zu Mittelnaht - und es gibt keine Beule! Vielen Dank, Stefanie! Mein Tascheneingriff ist ein Oval und die Öffnungsseite, die zur Seitennaht zeigt, habe ich mit dem Taschenbeutel zusammengenäht. Das bewirkt, dass die Öffnung beim Sitzen nicht so aufsperrt.

Hinten habe ich statt einer richtigen Paspeltasche auch nur eine Öffnung in der Form eines Rechteckes genäht. Hier sorgt ein Druckknopf dafür, dass die Tasche nicht aufklappt. Bei der Höhe der Tasche habe ich dann doch noch das Schnittmuster der Cocofin zur Hilfe genommen. Denn dort ist auf dem Schnitt des Rückteils eine Paspeltasche markiert.

An den Beinsäumen habe ich auch etwas geändert, denn die Idee, den Saum mit Hilfe eines Riegels zu verjüngen, wie ich es bei der Pfiffikus vom Sohn gemacht hatte, gefiel mir sehr.  Also hatte ich das Bein zzgl. der Länge vom Beinbund zugeschnitten plus 2cm zum Säumen. Der Riegel war wieder Pi mal Daumen und vorm Spiegel habe ich dann abgesteckt, um wieviel Zentimeter ich das Bein verschmälern möchte. Mit diesem Fadentrick (klicken zum Anschauen), den ich bei Pattydoo gesehen hatte, konnte ich die Spitze vom Riegel auch wunderbar wenden. Riegel annähen, Druckknopf rein und fertig war die Hose.

Zu der Hose wäre jetzt noch eine luftige Bluse aus dünnem Leinen oder Musselin toll, aber die ist noch nicht genäht. Stattdessen trage ich hier das Ottobre "Swing" mit einer Burda Weste, die ähnlich dieser hier ist. Sieht doch gleich aus? Ist sie aber nicht, der Stoff hat einen Grünstich. Außerdem wollte ich im Rücken etwas Weite rausnehmen, habe diese an den Seiten jedoch nicht mehr hinzugefügt. Ende der Geschichte? Die Weste lässt sich nicht schließen, daher habe ich auf Knöpfe verzichtet ;) Gefüttert mit roter Webware, ein ausrangiertes Hemd meines Papas. So, nun ist die Weste auch endlich auf dem Blog erwähnt worden. 

Ich bin gespannt auf die anderen Sommersachen heute beim MeMadeMittwoch.

Schnitt: Hose aus diesem Buch in Größe 40 mit diversen Änderungen (Hosentaschen und Beinsaum)
Stoff: dickerer Leinen von Karstadt


PS: Letzten Monat sprach ich von Bademode. Ja, die ist auch genäht. Ich habe nun wieder 2 Bikinis und einen Badeanzug. Aber mit den Bildern hänge ich noch hinterher....

Kommentare

  1. Klasse Outfit! Die Hose ist lässig und hat schöne Details, steht dir ganz prima! Zusammen mit dem Top und der coolen Weste ein rundrum gelungenes Outfit! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Viele schöne Details bei deiner Hose.

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr schöne Hose mit pfiffigen Details. Gefällt mir sehr gut. LG Julia

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Outfit! In die Hose bin ich ganz verliebt, die Details sind fantastisch! Und den Tipp mit den Taschenbeuteln merke ich mir :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, ja, der Taschenbeuteltipp war wirklich Gold wert! LG

      Löschen
  5. Bor, dein Outfit gefällt mir ausnehmend gut! Voll aufeinander abgestimmt! Eine Weste möchte ich mir auch noch nähen... Die Hose ist total toll geworden! Der Riegel am Saum gefällt mir am besten, das habe ich mir grade aufgeschrieben und werde ich nachmachen... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich trage die Hose auch ausgesprochen gern. Leinen ist ein sehr schönes Material. LG

      Löschen
  6. Da hast du wieder ein ganz besonderes Stück gezaubert und mit Top und Weste eine Kombi, die sehr Ina ist. So einen bewährten Schnitt mit neuen Details zu versehen ist immer eine gute Idee.
    LG Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich werde wohl nun eher vorhandene Schnitte abwandeln, als wegen kleinen Details neue Schnitte zu kaufen. Dadurch bekommt man ganz neue Möglichkeiten sich zu erschaffen, was man wirklich sehr gern mag. Das macht Spaß! LG

      Löschen
  7. Ein tolles Outfit ist das geworden. Die grünen Druckknöpfe sind schöne Hingucker.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  8. Das Gesamtoutfit ist phantastisch! Ich finde Westen sind schon vieö zu lange ein eindeutig unterschätztes Kleidungsstück und ich freue mich immer sehr wenn mal eine genäht wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, mit einer Weste kann man die Wirkung der anderen Klamotten nochmal ganz neu definieren. LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen